Mathwelt 1

Guten Tag
An unserer Schule haben wir uns vor zwei Jahren für die Mathwelt1 entschieden für alle Stufen, Zyklus1 und 2. Nach nur zwei Jahren mir einer sehr schlechten Einführung an der PHBern sind wir am Zyklus1 nicht zufrieden und finden das Lehrmittel ungenügend. Nun meine Frage: ich suche Kindergartenlehrpersonen, die bereits Erfahrungen mit Mathwelt1 gemacht haben und würde mich gerne mit diesen Austauschen. Eventuell sogar eine Gruppe gründen, die sich ab und zu trifft. Gibt es solche interessierte Lehrpersonen? Danke für die Antwort

Sehr geehrte Frau Oester

Ja, der Wechsel von Lehrmitteln führt bei Lehrpersonen immer wieder zu Verunsicherung, verlässt man doch vertrautes Terrain und begibt sich auf Neuland.
Die gängigen Lehrmittel auf dem Markt, insbesondere die im Kanton Bern alternativobligatorisch zugelassenen Lehrmittel ermöglichen guten Unterricht und sind Lehrplan21-kompatibel.

Aus Ihrer Anfrage geht aber Verunsicherung hervor. Kennen Sie das Beratungsangebot der PHBern?
Das ist genau für Ihre Situation gedacht. Sie treffen sich mit einer Fachperson und bringen Ihre Fragen und Stolpersteine mit und anhand dieser versucht die Fachperson, Ihnen den Zugang zum Lehrmittel zu ebnen und Ihnen Sicherheit im Umgang damit zu geben.

Zudem wird ab Sommer 2021 ein Praxistreff „MATHWELT“ Zyklus 1 angeboten. Für diesen können Sie sich bereits heute anmelden.

Freundliche Grüsse
chosun

Herzlichen Dank für die Antwort.