Musik mehrstufig unterrichten

Hallo zusammen
Ich unterrichte momentan Musik in einer gemischten Gruppe von neun 1.-5. Klässlern.
Dabei stellt sich mir immer wieder die Frage, wie man bei einer solchen Spannweite möglichst allen gerecht wird.
Unten stehend hab ich mal einiges zusammengestellt, was ich bereits überlegt oder umgesetzt habe- wäre aber sehr froh über mehr Vorschläge :wink:

  • breites Spektrum bei der Liederauswahl, damit alle auf ihre Kosten kommen
  • Werkhören (Karneval der Tiere etc.)
  • Rhythmusübungen (Cup-Song etc.)
  • einfaches Instrument lernen (Flöte, Mundharmonika).

Wer hat noch Ideen aus der Praxis? Am liebsten möglichst konkret?
Wer hat Liedertipps, die sich in der Praxis bewährt haben bei altersgemischten Gruppen?

Liebe Grüsse
Minumi

Liebe/r Minumi

Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.
Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.

Herzliche Grüsse,

Coccinelle

Liebe Minumi

Musikunterricht in einer derart altersgemischten Gruppe ist anspruchsvoll – schön, dass du dich der Herausforderung stellst und nach neuen Ideen suchst.
Du nennst in deinem Beitrag bereits ein paar Themen(felder), welche sich bewährt haben.

Da deine Frage den gesamten Musikunterricht betrifft, ist es nicht möglich, auf diesem Weg umfassend zu antworten. Alle Kompetenzen der sechs Kompetenzbereiche des Fachbereichs Musik mit ihren jeweiligen Schwerpunkten und Inhalten sind wichtig und werden im Unterricht verbunden und aufgebaut. Deshalb geht es nebst weiteren Ideen und Tipps aus der Praxis auch um Themen wie:

  • Lehrmittel und weitere Lehr- und Lernmaterialien (Hinweise findest du auf dem Fächernet)
  • Unterrichtsplanung
  • Unterrichtsorganisation.

Um befriedigende Antworten zu bekommen, empfehle ich dir eine „Unterrichtsberatung Musik“. In diesem Angebot des IWD kannst du bis 6 Stunden mit einer Dozentin oder einem Dozenten deine Fragen und Anliegen besprechen.

Liebe Grüsse

Notenschlüssel