Guten Tag
Ich unterrichte neu an einer 3./4. Klasse Musik. Wie sieht es mit dem Lehrmittel „Kreschendo“ aus? Meine Vorgängerin hat mir dieses empfohlen, sie hat, wenn sie in der Musiklektion überhaupt Musik gemacht, wenige Einheiten daraus durchgenommen. Im Studium kann ich mich nicht erinnern, dass dieses Musiklehrmittel einmal empfohlen worden ist…und: Wie sieht es mit der Solmisation aus? Auch aus dem Lehrplan (noch 95) ist mir nicht ganz klar, inwiefern Dritt- und Viertklässler das Do-Re-Mi-Fa-So…können sollen. Gleich beim ersten Lied im Kreschendo gibt es eine Aufgabe, bei der die SuS die Tonsilben „wiederholen“ sollen…doch offenbar kennen meine SuS das nicht…soll ich mit der musikalischen Treppe anfangen? Fragen über Fragen. Ich bin eine singbegeisterte Person, an der Praxis fehlt es bei mir nicht, aber ich habe das Gefühl, ich müsse den SuS doch auch mal etwas theoretisches lernen, und, sie immer 45 Minuten singen zulassen, ist ja - rein schon aus disziplinarischen Gründen, bei meinen 23 SuS - nicht optimal…
Also: Kreschendo - ist das ok? Warum wurde das an der PH nie erwähnt (war zwischen 2012 und 2015 da)?
2. Wie viel Theorie darf Dritt- und Viertklässlern zugemutet werden?
3. Musikalische Treppe einführen? Ganz herkömmlich im Frontalunterricht (Treppe an Wandtafel zeichnen, Stufen mit Tonsilben bezeichen…etc)?
Danke sehr für die Rückmeldung.
Helena
Hallo Helena
Aus deinem Forumsbeitrag geht hervor, dass du einerseits Fragen zum Musiklehrmittel „Kreschendo“ hast, dich aber andererseits grundlegende didaktische Themen zum Musikunterricht 3./4. Klasse beschäftigen.
Ganz kurz eine Antwort zum Lehrmittel „Kreschendo“: Das Lehrmittel kann grundsätzlich im Musikunterricht verwendet werden, es ist zu einem grossen Teil auf den Lehrplan ausgerichtet. Ausgangspunkt der meisten Themen ist die „Musiktheorie“ (LP21: Praxis des musikalischen Wissens). Sicher ist wichtig, die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler und Absprachen im Kollegium zu kennen.
Mit „Musaik 2“gibt es ein weiteres neues Lehrmittel für dieselbe Stufe, ein drittes Lehrmittel zum LP21 ist in Erarbeitung.
Um die Lehrmittelfrage und deine weiteren offenen Punkte zu klären, empfehle ich dir eine „Unterrichtsberatung Musik“. In diesem Angebot des IWM kannst du 2-6h mit einer Dozentin oder einem Dozenten deine Fragen und Anliegen besprechen. Hier der Link zum Angebot: www.phbern.ch/18.181.001
Lieber Gruss
Notenschlüssel