Ich bin Fachlehrkraft für Musik auf der Mittelstufe an mehreren Klassen und oft „einsam“ d.h. keine Möglichkeit, mich auszutauschen. Auch bei Weiterbildungen im Kollegium oder in der Gemeinde wird selten bis nie „mein“ Fach berücksichtigt = mir fehlt der Austausch!
Gibt es Leute, die sich gerne austauschen?
Ich würde mich konkret auch für eure Jahresplanungen interessieren. Was ihr über das Jahr verteilt macht; wieviele Tests; was für ein Liedgut gepflegt wird; was für Lernziele; usw.
Es ist in Kollegien oft so, dass Kollegiumsinterne Fortbildung vorwiegend auf die Fächer fokussiert eingesetzt werden, die von möglichst vielen erteilt werden. Das bringt es mit sich, dass Fachlehrkräft manchmal „leer“ ausgehen. Das betrifft leider immer auch wieder die musischen Fächer (Gestalten, Sport, Musik).
Vielleicht könnten Sie bei der Schulleitung einen konkreten Vorschlag einbringen.
Für die Unterrichtsplanung besteht ein Angebot des IWB „Musikunterricht planen“. Er findet im August gleich in der 2. Schulwoche statt. Da ist ein Teil des Kurses für den Austausch mit andern Lehrpersonen der gleichen Stufe reserviert.
Auf einige Fragen versuche ich aber noch konkret zu antworten:
Bei der Liederauswahl versuche ich vorwiegend bei deutschen Liedern zu bleiben, oder dann darauf zu achten, dass es nur wenig englischen Text zu üben gibt. Hitparade gibt es bei mir höchst selten. Einfache mehrstimmige Lieder (auch nur ein Teil eines Liedes). Etliche Kanons.
bei mir gibt es übers Jahr verteilt ca. 5-8 Tests. Allerdings ist das bei mir nur ein Teil der Beurteilung. Die Arbeit mit Instrumenten, Singen, Vorträge werden bei mir ebenso berücksichtigt.
ich versuche vor allem die Kenntnisse / Fertigkeiten über die beiden Jahre kontinuierlich aufzubauen und zu erweitern. Oft ist es allerdings so, dass ich am Anfang der 5. Klasse erst eine längere Sequenz Pulstraining einschiebe. Anschliessend kommt eine kurze Repetition des Stoffs 1-4 und dann die der eigentliche Stoff der 5.-6. Klassen. Es ist mir aber lieber, die Schülerinnen und Schüler können den Stoff bis zur 4. Klasse auch im praktischen Musizieren anwenden, als Vieles nur mit leeren Worthülsen benennen zu können.