Sprachaustausch F-D

Hallo

Im nächsten Schuljahr werde ich den Französischunterricht in einer Realklasse übernehmen, ihre Motivation, Französisch zu lernen, ist sehr tief. Ich suche deshalb nach einer Klasse in der welschen Schweiz im ähnlichen Alter, die dasselbe Problem mit dem Deutschunterricht hat und würde gerne mit derjenigen Lehrperson einen Unterricht gestalten, indem die Schüler und Schülerinnen sich über die sozialen Medien miteinander auf Französisch und Deutsch unterhalten und austauschen und so eine bessere Motivation und Zugang zur anderen Sprache erhalten.
Wie finde ich eine interessierte Lehrperson/Klasse und wenn möglich sogar Unterstützung für die Gestaltung des Austausches?

Bonjour

Pour les échanges linguistiques, le meilleur endroit pour chercher (et trouver) c’est sur Movetia .
J’ai déjà fait plusieurs expériences positives en primaire. Vous pouvez chercher si une classe correspond à votre demande et sinon inscrire votre classe et voir si quelqu’un vous répond.
Pour les classes de cycle d’orientation ou Oberstufe, il y a des programmes spéciaux comme „2 langues- 1 Ziel“ (échange avec le Valais), „Deux im Schnee“…
Le canton de Genève propose le „Röstiblog“ mais je ne sais pas s’ils le font aussi au niveau Oberstufe.

J’espère avoir pu vous aider.

Bonne continuation dans votre recherche de partenaires.

Erfahrungsgemäss erhöht ein Austausch die Motivation für den Fremdsprachenunterricht substantiell, deshalb finde ich es sehr schön, dass Sie bereit sind, eine solche Initiative zu ergreifen. Sowohl auf eidgenössischer als auf kantonaler Ebene sind aktuell Bestrebungen im Gange, solche Sprachaustausche zu fördern, deshalb gibt es hier verschiedene Möglichkeiten:

• Speziell im Hinblick auf eine Tandembildung zwecks Austausch gibt es zudem die Informationsveranstaltung zum Weiterbildungsangebot Construire des ponts, welche am 26.10.22 in Biel stattfindet

• Zudem gibt es im Kanton Bern ein Austauschbüro, welches verschiedene Programme für einen Austausch vor Ort anbietet

• Auch für virtuellen Sprachaustausch gibt es Unterstützung, insbesondere in Form der Plattform match&move von Movetia, die auch bereits erwähnt wurde im unten stehenden Beitrag

Viel Erfolg!