Ich würde gerne im nächsten Schuljahr das Thema Schnecken bearbeiten. Hat da jemand Erfahrung?
Wann ist die beste Zeit dafür? Welche Schnecken lassen sich am einfachsten finden (nehme an Weinbergschnecken)? Und wie lange kann man die im Klassenzimmer behalten, damit es für die SuS und die Tiere angenehm ist.
Merci vielmals für die Hilfe.
Liebe Sonne333
deine Fragen sind angekommen und weitergeleitet worden, unsere NMM-Experten bitten um etwas Geduld. Bestimmt wirst du bald kompetente Antworten erhalten.
Vielleicht hilft dir ein Blick in die Unterlagen zum Thema „Schnecken“ auf zebis, dem Zentralschweizer Bildungsserver.
Liebe Sonne333
Beste Saison ist immer dann, wenn draussen ‚Schneckensaison‘ ist. In der Regel also ab dem Frühjahr bis im Herbst. Für die Arbeit mit SuS eignen sich grosse Tiere, z.Bsp. grosse Garten Nacktschnecken oder Weinbergschnecken. Die Tiere können in einfachen, selbst gebauten Terrarien (z. B. Holz-Weinkistli) gehalten werden: Erde, Steine, Holzstücke und Zweige als Verstecke, darauf achten, dass das Terrarium feucht ist, Füttern mit Salat, Löwenzahn usw. Das Terrarium mit Fliegengitterstoff abdecken und nie an die direkte Sonne stellen. Die Schnecken nach etwa 2 Wochen frei lassen und durch neue Tiere ersetzen.
Auf Zebis finden sich viele Unterlagen, z.Bsp. auch eine komplette Unterrichtseinheit mit Grobplanung, Werkstatt, Arbeitspässen usw.
Freundliche Grüsse
NMM NaWi