Junge Inklusion 3 Klasse

Der Schüler für den ich während drei Lektionen innerhalb der Klasse und während zwei Lektionen im Einzelunterricht mitzuständig bin (Integrationsprojekt Pool2), verweigert jede Unterstützung meinerseits bezüglich schulischen Themen, um schmerzhaftes Versagen, Blamagen und Nichtgenügen (seine Interpretation!) zu vermeiden. Da er jedoch immer das Spiel mit mir sucht und auch die Speilregeln selber bestimmen will, um nicht verllieren zu müssen, suche ich nach Ideen wie ich ihm im Spiel begegnen kann und dennoch der Stoff der Hauptfächer behandlelt wird.

Liebes Adlerauge,
Du ordnest den Schüler, der im Zentrum Deiner Frage steht, dem Pool 2 zu. Damit hättest Du, nach Rücksprache mit der für Dich zuständigen Schulleitung, Anrecht auf beratende Unterstützung durch eine Vertretung des Teams der Heilpädagogischen Fachberatung Pool 2 (HFP2). Ich würde Dir empfehlen, von diesem Angebot Gebrauch zu machen, denn Deine Frage erscheint mir zu komplex, um in wenigen Sätzen, hier im Forum, darauf antworten zu können. Zudem löst die Tatsache, dass Du Dich als Ressource gegenwärtig nur eingeschränkt ins Spiel bringen kannst, aus meiner Sicht doch einen recht dringlichen Handlungsbedarf aus.

Der nachfolgenden Liste kannst Du entnehmen, wer für Deine Region zuständig ist und Dich mit der entsprechenden Person in Verbindung setzen.

Fischer, Yolanda, Biel, 079 792 36 00, yolanda.fischer@phbern.ch
Klibstiel, Eric, Burgdorf, 079 792 36 15, eric.klibstiel@phbern.ch
Lenhard, Brigitte, Spiez, 079 792 36 17, brigitte.lenhard@phbern.ch
Weber, Regula, Bern, 079 792 36 24, regula.weber@phbern.ch

Ich hoffe, so kommst Du zu der Hilfe, die Du suchst und brauchst.

Mit lieben Grüssen
Adhei