Was tun in der kleinen Pause

Ich arbeite an einer 3./4. Klasse. Immer wieder ist die kleine Pause ein Thema.
Ich würde diese gerne je nach Thema zu passenden Zeiten machen. Der Vorschlag, das Läuten der kleinen Pause wegzulassen, konnte an meiner Schule nicht aufgenommen werden, da die älteren Kinder je nach Fach die Zimmer wechseln müssen und dieses Zeichen daher für sie wichtig ist. Bei diesen Wechseln entsteht jeweils im Gang „Pausenstimmung“, so dass ein ruhiges Weiterarbeiten kaum mehr möglich ist.
Ich bin nun auf der Suche nach kleinen Spielen, die die Kinder in rund 5 Minuten spielen können.

Liebe Kollegin, lieber Kollege

Du fragst nach konkreten Spielen und ich nehme nur darauf Bezug.

Wäre es eine Möglichkeit, das Thema zum Thema mit der Klasse zu machen?
Im Magazin 1.1 vom Sprachland „Spielen und Lernen“ gibt es dazu viele Anregungen.

Welche Spiele kennen die Kinder schon? Könnte daraus eine Pausenspielkartei oder Kiste entstehen?

Wichtig scheint mir, dass die Kinder ganz verschiedene Angebote nutzen können.
Einige Kinder lieben ruhige Angebote wie z.B. Puzzles, andere brauchen bewegtere Spielmöglichkeiten. Da sind z.B. Jonglierbälle und Geschicklichkeitsspiele geeignet.

Zudem kann ich dir das „Drachennest“ in der Ratshausgasse Bern empfehlen. Das ist ein Spielladen, in dem die Mitarbeitenden dir bestimmt eine ganze Reihe geeigneter Spiele vorschlagen können.