Hallo zusammen
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, wende mich aber dennoch an euch
Kurz zu meiner Person. Ich bin 22 Jahre jung, weiblich und komme aus Biel. Ich habe eine Lehre und eine abgeschlossene Matur (Feusi Bern, Abschluss Sommer 2014) vorzuweisen. Nun möchte ich den Weg der Lehrerin über die PH Bern einschlagen.
Ich habe mich schon sehr darüber informiert, habe aber niemanden in meinem Umfeld welche mir einige ‘‘Insider‘‘ Tipps geben kann. Bin mir überhaupt nicht sicher ob ich mit meinem Wissen und dem Vorkurs welcher angeboten wird die Aufnahmeprüfung schaffen kann. Werde im Vorfeld das Franz + English Diplom machen damit ich dies an der Prüfung nicht mehr machen muss.
Dann bleibt mir nur noch Bio, Chemie, Geo, Geschichte, Math und Deutsch.
Math ist meine grosse Schwäche. Schon in der Matura hatte ich extrem Mühe. Alle anderen Fächer habe ich ziemlich souverän bestanden (Die Bestehung der Prüfung stand immer auf der Kippe wegen Math)
Nun zu meinen Fragen:
Kann ich mir einen richtigen ‘‘Abschiffer‘‘ im Math leisten? Wird das Match im Studium noch viel anspruchsvoller? Oder kann ich das irgendwie ein bisschen in den Hintergrund drücken und mich auf alle anderen Fächer spezialisieren?
Kann man die Prüfung nur zwei Mal schreiben?
Das einzige Studium welches ich machen möchte, wäre das zur Lehrerin. Deshalb geht es mir so gegen ‘‘den Strich‘‘ wenn mir nur ein Fach (Match) meinen ganzen Plan zu Nichte macht und ich deswegen einen anderen Beruf in Betracht ziehen muss.
Hättet Ihr mir ansonsten noch Tipps wie ich mich betreffend Math auf die Prüfung vorbereiten könnte?
Danke schon im Voraus für eure Hilfe, bin richtig am Verzweifeln…