Guten Tag
seit dem Frühling bin ich intensiv mit den 4 Opern des Ring des Nibelungen beschäftigt. Plötzlich ist mir die Idee zugefallen, Wagners Rheingold in ein Märchen für Kinder umzuwandeln. Ich habe mich an die Arbeit gemacht und dabei sind mir viele Fragen aufgetaucht. Ich suche Gesprächspartner/-innen, die mit dem Thema „Kleine Kinder und Märchen“ vertraut sind. Wer hat Erfahrungen in solchen Belangen? Ich freue mich auf jede Reaktion.
Liebe Grüsse
Walküre
Guten Tag
eine spannende Frage. Wir haben sie der entsprechenden Fachspezialistin zugewiesen und bitte Sie um einen Moment Geduld. Im übrigen hoffen wir natürlich auch auf Erfahrungsberichte von Lehrpersonen.
Liebe Grüsse
Guten Tag
Diese Frage ist sehr interessant, kann aber unmöglich in ein paar Sätzen beantwortet werden. Es gibt unterschiedlichste Wege, Märchen mit klassischer Musik zu verbinden und mit Kindern umzusetzen. Viele Fragen bleiben offen: Wie alt genau sind die Kinder? Welche Art von Umetzung stellen Sie sich vor? Welches sind die Ziele? Gibt es eine finale Aufführung?
Eine gute Anlaufstelle für Opern ist die Theaterpädagogik des Stadttheaters Bern. Dort werden Lehrpersonen beraten, Schulklassen oder Schülergruppen eingeführt, Materialien zu verschiedenen Themen weitergegeben.
Liebe Grüsse
Notenschlüssel
Liebe Walküre
Vielleicht wäre der sechsstündige Kurs: „Weltliteratur für Kinder“ etwas für dich, den Ursula Tschannen, Deutschdidaktikerin am Institut für Weiterbildung der PHBern, am 10. Oktober 2014 anbietet. Er befasst sich mit den Werken „Der Zauberlehrling“, „Turandot“, „Ein Sommernachtstraum“, „Kleider machen Leute“ und „Schwanensee“ und gibt Anregungen, wie man Kindern den Zugang zu Werken von weltliterarischer Bedeutung eröffnen kann. Wenn du mehr über die Kursziele und Inhalte erfahren möchtest, rate ich dir, einen Blick ins InForm zu werfen (Kursnummer: www.phbern.ch/15.161.112.01).
Mit freundlichen Grüssen
Sandmann
Mein anliegen: Seit März bin ich intensiv mit den vier opern des Ring des Nibelungen beschäftigt. Plötzlich ist mir die idee zugefallen, ob Rheingold in ein märchen für kinder umgewandelt werden könne. Ich habe mich an die arbeit gemacht, es gibt einen entwurf - und fragen, über die ich mit Ihnen kommunizieren möchte. Der versuch ist spannend, doch ich bräuchte wirklich gesprächspartnerInnen, die mit dem thema kleine kinder und märchen vertraut sind, oder sich vertraut machen möchten.
Zu meiner person: Ich bin 73j künstler und ehemaliger kinderpsychologe. Siehe auch www.mj-arte.ch > curriculum. Bis vor etwa einem jahr habe ich in einem kindergarten gearbeitet und immer wieder den eindruck bekommen, ich hätte bislang diese kleinen wesen noch gar nicht richtig gesehen, und war tief berührt.
Im lauf der zeit habe ich auf verschiedene art geschichten erzählt - ich den kindern, Sie mir, uam. Diese arbeit im KG ist inzwischen abgeschlossen, doch das mit dem geschichten erzählen ist nicht verschwunden!
Rheingold als märchen ist eine heisse sache, da es sich um eine „kriminal geschichte“ handelt, mit akteuren aus der vormenschlichen mythischen zeit. Und genau da liegen reiz und aufgabe… geht das überhaupt? - Die schicksalswebenden NORNEN würden auch hier fragen: weisst du was wird?
Vielen dank. Inzwischen habe ich Bettelheim, Kinder brauchen märchen ua durchgearbeitet. Ich habe bereits eine 3. version in arbeit. Ich denke nicht an publizieren, aber ich würde gerne in kontakt kommen mit einer person, die sich ganz einfach für dieses projekt interessiert. inzwischen schreibe ich weiter.
Guten Tag
Ob Sie die Märchenstiftung Mutabor kennen? Auf jeden Fall lohnt sich ein Blick in ihre Webseite! Eine wahre Fundgrube für Märcheninteressierte!
Viel Vergnügen im Stöbern und viele hilfreiche Begegnungen mit Gleichgesinnten wünscht
Kashgar
vielen dank!!!
inzwischen bin ich an der 5. version und die frage bleibt: geht es überhaupt? Vor allem beim berücksichtigen von B.Bettelheims hinweisen in „Kinder brauchen Märchen“.