Weiterbildungskosten

Guten Tag,
Ich erwäge einen Wiedereinstieg nach vielen Jahren und möchte mich daher weiterbilden. Bei den Angeboten der Ph Bern sind die Kosten jeweils differenziert aufgelistet. Aber welcher Status gilt für mich, wenn ich noch an keiner Schule bin? Gast? Das wäre dann oft unerschwinglich, solange ich noch keinen Lohn habe. Dabei hätte ich jetzt – vor einem Stellenantritt – Zeit für Weiterbildung.
Danke für alle Hinweise und eine Klärung.

Freundliche Grüsse
Krokus

Liebe/r Krokus

Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.
Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.

Herzliche Grüsse,
die Redaktion

Liebe/r Krokus

Schön bist du an einem Wiedereinstieg in den Lehrberuf interessiert und willst gut darauf vorbereitet sein!
Die Preisgestaltung kann sich Jahr für Jahr verändern.
Aktuell ist es so, dass du, wenn du eine abgeschlossene Lehrer*innenausbildung hast, die meisten Angebote der PHBern zu den gleichen Bedingungen besuchen kannst, wie amtierende Lehrpersonen. Dies wäre dann die Kategorie «Kosten Volksschule (Kt. Bern)». Sollte bei dieser Kategorie stehen «Rückerstattung möglich» gilt dies für dich noch nicht, dafür braucht es eine Anstellung.
Besuchst du dann eine Weiterbildung, kann es sein, dass die dozierende Person dich bittet, deine Qualifikation (Lehrdiplom) zu zeigen. Es gibt Ausnahmen: bei kostspieligen Weiterbildungen wie u.a einen CAS oder Unterrichtsberatungen gelten für dich die Kategorie «Kosten Dritte».

Die Kosten sind das eine, die individuell passenden Inhalte das andere.
Das Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen (IWD) bietet spezielle Angebote für an einem Wiedereinstieg interessierten Lehrpersonen an. Details dazu findest du hier oder du wendest dich direkt an die Beratungsperson Therese von Arb (therese.vonarb@phbern.ch / 079 390 64 85), welche gerne deine individuellen Fragen mit dir klärt.

Ich wünsche dir auf deinem Weg zurück in den Lehrberuf viel Erfolg!

Freundliche Grüsse

Zebi03