Guten Tag
Ich bin DaZ-Lehrperson und unterrichte nun auch ukrainische Kinder (2.- 6.Klasse).
Schon seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Arbeitsheft/Willkommensheft für Seiteneinsteiger*innen.
Ich suche ein Heft mit wichtigem Wortschatz für den Start in der neuen Schule.
Ein Heft, das noch vor dem Start mit Pipapo eingesetzt werden könnte.
Und eben ein richtiges Heft, nicht nur Arbeitsblätter.
Leider habe ich nur Materialien aus Deutschland und Österreich gefunden. (Federmäppchen etc….)
Momentan fehlt mir einfach die nötige Zeit und Energie, um selbst ein ganzes Heft zusammenzustellen.
Und ich kann es kaum glauben, dass in der Schweiz keine solchen Willkommenshefte hergestellt werden.
Darum folgende Fragen:
-Habe ich vielleicht ein passendes Arbeitsheft übersehen?
-Wäre das eventuell ein «Blitz-Projekt» für Studierende an der PH Bern?
Liebe Grüsse
Liebe/r Bonga
Zahlreiche Lehrpersonen sind wie du aktuell auf der Suche nach Materialien, die rasch einsetzbar sind.
Eine Sammlung von hilfreichen Links u.a. findest du auf der Ukraine-Seite der PHBern unter der Rubrik «DaZ Erstkommunikation» (die Seite wird laufend ergänzt) oder im Beitrag Ukrainische Geflüchtete an Berner Schulen.
Eine Art «Willkommensheft» oder «Einstiegshilfe» bietet von dem, was ich gesichtet habe, am ehesten dasjenige der Flüchtlingshilfe München oder in viel knapperer Form dieses Dokument (kostenfrei downloadbar), wobei man auf Eduki noch viele andere «Willkommenshefte» findet.
Zusätzlich spezifisch schweizerische Varianten habe ich bisher nicht gefunden, aber eher als alles selber neu zu erstellen würde ich mit dem Bestehenden einsteigen, da doch bereits eine grössere Auswahl vorhanden ist.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und bin gespannt auf weitere Hinweise!