Ich bin Klassenlehrerin einer 6. Klasse und habe 5 Hochbegabte in der Klasse, was ziemlich aussergewöhnlich ist. Sie sind häufig mit allem sehr schnell fertig und langweilen sich. Vor allem im Fach Deutsch finde ich es schwierig Hochbegabte zu fördern. Wer hat eine Idee, wie ich sie zusätzlich fördern könnte?
Spontan kommt mir aber auch in den Sinn, dass du die Sch parallel arbeiten lassen könntest, z. B. indem sie an einem Schreibwettbewerb teilnehmen und das in der Schule vorbereiten dürfen, z. B.: http://www.schreibzeitschweiz.ch.
Wenn die Sch gerne lesen, kannst du sie ein Buch lesen lassen, sobald sie mit ihren Arbeiten fertig sind. Dazu könntest du Aufträge erteilen, je nach Infrastruktur auch mit (Computer-)Recherche oder sie dafür in eine Bibliothek gehen lassen.
Wie wär’s mit einer Klassen-Zeitung, für welche sie die Redaktion übernehmen? Vielleicht können andere auch mitmachen mit kleineren Beiträgen, diese Sch wären aber zusätzlich fürs Layout, Korrekturlesen etc. verantwortlich. Vielleicht eignet sich auch eine einmalige Ausgabe auf den Austritt aus der Primarschule hin. Die Schule, LP, der Abwart etc. könnten porträtiert werden, was Interviewaufträge auslösen würde.
Evtl. braucht die Schul-Homepage eine Auffrischung und neue Beiträge. Es könnte eine neue Rubrik geben, z. B. „Wie funktioniert das?“ Die Sch beantworten Fragen oder stellen Gebrauchsanweisungen ins Netz etc.
Vielen Dank für deine Tipps. Das mit der Zeitung ist eine super Idee, das werde ich gleich ausprobieren! Auch der Schreibwettbewerb könnte für einige Sch reizvoll sein. Das Thema tönt jedenfalls fantasievoll;-)
Guten Tag Stärnli
Schön, dass in dieser Klasse 5 identifizierte intellektuell ausserordentlich Begabte in der Klasse sind.