Vorgehen bei "Verdacht" auf Hochbegabung

Liebe Expert*innen
Wie gehe ich vor, wenn ich bei einem Schüler wissen möchte, ob er über eine überdurchschnittliche Begabung verfügt? Ich habe meine Beobachtungen. An unserer Schule scheint der Ablauf diesbezüglich (nicht Stadt Bern) nicht klar geregelt zu sein. Zuerst kontaktiere ich mal die Eltern und frage, ob ich diesen „Verdacht“ weiterverfolgen müsste. Als nächstes müsste das Kind wohl auf der EB zu einem IQ-Test angemeldet werden, korrekt?
Es wäre mir sehr wichtig, in dieser Sache mehr Klarheit zu erhalten (wie es um das Kind steht), denn es handelt sich um ein sehr begabtes Kind, das aber aufgrund einer ADHS-Diagnose oft „verkannt“ wird, weil sehr unruhig im Unterricht, was dann dazu führt, dass man sich nur noch aufs „Defizit“ konzentiert. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Begabung des Kindes „offiziell“ ist, man mehr hinschauen müsste, nicht nur ich, sondern das gesamte Schulteam…
Aber niemand, den ich im Kollegium bisher ansprach, konnte mir genaue Infos geben, wie der Ablauf in so einem FAlle ist…
Danke für euren Support.
LG, Helena

Liebe Helena
Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.
Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Ant-wort folgt so bald als möglich.
Herzliche Grüsse, Belinea

Vielen Dank für die Frage. Ich habe diese Frage (erster Satz) ChatGPT gestellt. Hier die Antwort:

"Die Identifizierung von überdurchschnittlich begabten Schülern erfordert in der Regel eine umfassende Beurteilung, die über einen einfachen Test oder eine Beobachtung hinausgeht. Es gibt jedoch einige Schritte, die Sie als Lehrer oder Elternteil unternehmen können, um eine grobe Einschätzung der Begabung eines Schülers zu erhalten:

Beachten Sie den Lernfortschritt des Schülers: Wenn ein Schüler in einem bestimmten Fach besonders schnell Fortschritte macht oder schwierige Konzepte schnell versteht, kann das ein Hinweis auf eine überdurchschnittliche Begabung sein.

Beobachten Sie das Interesse und Engagement des Schülers: Ein Schüler, der sich stark für ein bestimmtes Fach oder eine bestimmte Aktivität interessiert und dabei sehr engagiert ist, könnte eine überdurchschnittliche Begabung in diesem Bereich haben.

Nutzen Sie standardisierte Tests: Standardisierte Tests, wie z.B. Intelligenztests oder Begabungstests, können helfen, das Potenzial des Schülers besser zu verstehen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Tests nicht immer eine genaue Einschätzung der Begabung des Schülers liefern und nicht die einzige Methode zur Beurteilung der Begabung sein sollten.

Holen Sie sich Feedback von anderen Lehrern oder Fachleuten: Kollegen oder Fachleute, die mit dem Schüler zusammenarbeiten, können wertvolle Einblicke in seine Fähigkeiten und Talente geben.

Suchen Sie nach Hinweisen auf kreative und innovative Ideen oder Lösungen: Schüler mit überdurchschnittlicher Begabung haben oft die Fähigkeit, kreative und innovative Ideen zu entwickeln oder komplexe Probleme zu lösen. Achten Sie daher auf solche Hinweise in den Aufgaben und Projekten des Schülers.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Identifizierung von überdurchschnittlich begabten Schülern ein komplexer Prozess ist, der sorgfältig durchgeführt werden sollte. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Schüler über eine überdurchschnittliche Begabung verfügt, können Sie auch einen Fachmann wie einen Bildungspsychologen konsultieren."

Beste Grüsse
Jürg

Lieber Jürg
Das ist mir eigentlich alles klar, vielen Dank,ich kenne auch die Renzulli-Skalen, ich möchte aber eine offizielle Vorgehensweise via EB. Ich werde sonst dort mal anrufen. Danke und Gruss, Helena

Liebe Helena

Du schreibst richtig, dass das Kind via Eltern und dann via EB für eine Abklärung angemeldet werden müsste.
Es ist sehr gut, wenn du bereits Beobachtungen hast, normalerweise werdet auch ihr als Lehrpersonen im Zuge der Diagnostik der EB einen entsprechenden Fragebogen erhalten, um das Bild im Rahmen der Abklärung zu komplettieren. Es wäre ebenfalls eine Option, dass das Kind privat über eine Begabungsdiagnostikerin abgeklärt werden könnte (Kosten tragen in dem Fall aber die Eltern). Eine Liste mit abklärenden Stellen findest du hier.

Für die weitere Schullaufbahn ist sehr wichtig, das kognitive Potenzial sorgfältig abzuklären, gerade in Kombination mit den Herausforderungen einer ADHS.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Herzliche Grüsse
Segler und Crew

Liebe Helena
Dein beschriebenes Vorgehen ist richtig. Wenn jedoch schon eine ADHS-Abklärung stattgefunden hat, ist der IQ bekannt. Sprich, man wüsste von einer Hochbegabung. Wenn ich dich wäre, würde ich zuerst die Eltern fragen, was dabei herausgekommen ist.

Herzlich,
FPIBBF

Hallo FBIBBF
Danke für deinen Hinweis!
Das habe ich nun gemacht, tatsächlich liegt eine IQ-Testung vor mit durchschnittlichem Ergebnis, damals war das Kind 7-jährig…
nun bin ich etwas ratlos. Kann ich das Kind auf der EB für eine erneute Testung anmelden? (Ich sehe den Jungen wirklich „anders“, Renzulli-Skala habe ich auch ausgefüllt, allerdings ist es ja immer noch meine, resp. unsere Wahrnehmung vom Klassenteam.)
LG

Liebe Helena

Wie alt ist denn das Kind? Eigentlich sollte man einen IQ-Test max. alle vier Jahre wiederholen. Die Renzulli-Skalen korrelieren nicht wirklich mit dem IQ-Test. Das heisst, darauf kannst du dich nicht verlassen.
Wenn die Eltern das Kind auf Hochbegabung abklären wollen, kannst du es natürlich auf der EB anmelden.

Liebe Grüsse

Kind ist jetzt 10 Jahre alt, und bei der damaligen Testung hat es einige Aufgaben abgebrochen…ich spreche nochmals mit den Eltern. Ich will ja nix „durchstieren“, aber ich möchte einfach verhindern, dass das Kind, „wegen seiner Diagnose“ verkannt wird…