DaZ

Guten Tag!

Ich unterrichte im kommenden Schuljahr an einer 8. Sekundarklasse unter anderem Deutsch. Neu bekommen wir einen Jungen aus Amerika in unsere Klasse, der noch kein Deutsch spricht. Wir haben für ihn eine Zusatzlektion gesprochen bekommen, um ihn in Deutsch zu unterrichten. Momentan bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Lehrmittel. Dieses sollte für den Einzelunterricht in der Zusatzlektion UND für selbständiges Arbeiten während den regulären Deutschlektionen geeignet sein. Online habe ich mir diverse Bücher angeschaut, bin aber ein wenig ratlos. Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben. Danke!

Hallo Clarinet
Ich unterrichte selber Deutsch auf dieser Stufe, habe aber vor allem etwas Erfahrung mit der beschriebenen Situation. Wir haben seit Febr. eine Austauschschülerin bei uns, die ohne Deutschkenntnisse zu uns gekommen ist. In einem vierwöchigen Intensivkurs haben sie das Lehrmittel „Deutsch in der Schweiz“ (Klett Verlag) bearbeitet. Ich habe ihr zusätzlich „Intensivtrainer Grammatik A1“ gekauft, mit dem sie sehr selbständig hat arbeiten können.
Ein Tipp zum Unterricht: Sie fühlte sich manchmal etwas verloren und weil sie kein Deutsch verstand, wusste sie natürlich nicht, dass sie nicht alle Infos hatte und was sie alles hätte fragen sollen. Ich hätte es sehr gut gefunden für sie, wenn sie eine „Gotte“ gehabt hätte am Anfang, die ihr geholfen hätte, alle Infos beisammen zu haben zu Ausflügen, Aufgaben, Stundenplanverschiebungen etc.
Hoffe, das hilft.

Hallo Eva_bfe
Danke für deine Tipps! Das Lehrmittel „Deutsch in der Schweiz“ wird leider momentan gerade überarbeitet und ist zwischenzeitlich nicht verfügbar. Den Intensivtrainer Grammatik werde ich mir aber bestimmt anschauen. Die Idee mit der Gotte finde ich super!
Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Schuljahr!

Guten Tag clarinet 78
Danke für Ihre spannende Frage! Auf der fachdidaktischen Ebene haben sie von Eva_bfe schon sehr nützliche Hinweise zu Lehrmittel und Tutoriat erhalten. Ev. könnte in einer zweiten Phase die Funktion Gotte / Götti auch von andern übernommen werden, damit das Repertoire von Kontaktsituationen und Sprachweisen des „Neuen“ sukzessive erweitert wird.
Zudem sollte Ihre Schulleitung eine differenziertere Absprache und Planung bezüglich Zusatzunterricht und integrativen Massnahmen in den regulären Deutschunterricht mit der/ m zuständigen Inspektorin/ Inspektor abklären.
Es würde uns natürlich sehr interessieren, von Ihnen nach einigen Wochen zu hören, wie sich „Ihr“ Amerikaner eingelebt hat ! Falls konkrete Fragen auftauchen und Sie Interesse an einer persönlichen Beratung hätten, melden Sie sich wieder, ich würde Sie dann direkt kontaktieren.
Wir wünschen Ihnen grosse Erfolge bei dieser nicht ganz einfachen Integrationsarbeit

Guten Tag

Ich unterrichte seit 2 Wochen Deutsch an einer Schule für Jugendliche, die auf Lehrstellensuche sind. Die strukturellen Bedingungen sind daher etwas anders als auf der S1. Das Niveau der SuS entspricht allerdings bei den meisten der S1, da dort meist grosse Lücken vorhanden sind, die aufgearbeitet werden müssen. Alle SuS arbeiten an individuellen Arbeitsplänen, um sie in kurzer Zeit möglichst gezielt zu fördern, Klassenunterricht findet daher nur sehr selten statt und ich habe auch Kapazität für 1:1 Betreuung. In meiner sehr kleinen Klasse (10 SuS) habe ich zwei, die erst seit 2-3 Jahren in der CH leben und in Deutsch ca. auf Niveau A1/A2 sind. Aber ich habe noch keine Erfahrungen mit SuS, die so wenig Deutsch sprechen. Wie kann ich sie gezielt fördern und auch Fortschritte sichtbar machen? Fast alle Materialien, die mir zur Verfügung stehen, sind für SuS mit Deutsch als Erstsprache ausgelegt und vom Niveau her daher eher zu hoch. Erschwerend kommt hinzu, dass kaum Budget für Neuanschaffungen zur Verfügung steht. Meine Vorgängerin hat sie Kreuzworträtsel lösen lassen, was ich nicht besonders sinnvoll (da wohl nicht besonders nachhaltig) halte. Ich würde ihren Arbeitsplan gerne so gestalten, dass sie in allen Sprachbereichen aktiv werden können. Welche kostengünstigen Mittel bieten sich an?

Bin für Tipps sehr dankbar!

Liebe Malinchen
Auf Ihrer Stufe müssen Lehrmittel Deutsch als Fremdsprache eingesetzt werden. DaF -Lehrmittel boomen auf dem Markt, ich rate Ihnen, mal in einer Buchhandlung genau in die verschiedenen Lehrmittel (und Preiskategorien) reinzuschauen, denn das Niveau Ihrer Schüler können nur Sie einschätzen. Wenn Sie im Internet unter Deutsch als Fremdsprache Arbeitsunterlagen suchen, werden Sie auch viele Materialien finden.
Einige Vorschläge: Deutsch in der Schweiz ist ein sehr geeignetes Lehrmittel für Zuzügler. Auch Sichtwechsel (Klett Verlag, eher hohes Niveau), Schritte (Hueber) oder Erlebnis Sprache (Hueber) sind nur einige andere Lehrmittel auf dem Markt.
Mit lieben Grüssen
artemisia

Liebe artemisia

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich weiter informieren. =)

Liebe Grüsse Malinchen