Hallo zusammen
Ich arbeite in einer Basisstufe einer besonderen Volksschule. In meiner Klasse gibt es zwei Jungen, die von ihren kognitiven Fähigkeiten her weit über dem Schnitt der Klasse stehen und daher oft unterfordert sind im allgemeinen Unterricht. Wir als Klassenteam gehen davon aus, dass ihr zunehmend herausforderndes Verhalten daraus resultiert. Wir sind bemüht, den Unterricht so anzupassen, dass auch die beiden Jungen auf ihrem jeweiligen Niveau abgeholt werden können (dies ist jedoch nicht Thema dieser Frage). Als zusätzlichen Anreiz würden wir gerne ein Belohnungssystem einführen. Jedoch stehen wir etwas an mit der Frage, wie wir das System gestalten, ohne dass es sich in ein Bestrafungssystem verwandelt. Grundsätzlich ist die Idee, dass die Kinder eine eigene Tabelle gestalten (siehe Foto). Auf dieser Tabelle wandert dann in diesem Beispiel das Auto bei positivem Verhalten vorwärts. Bei „gravierend“ herausforderndem Verhalten bleibt das Auto stehen (es wandert nicht zurück). Ist das Auto auf dem letzten Feld angelangt, darf sich das Kind eine Belohnung aussuchen, z.B. dass es in der Turnhalle an die Kletterwand möchte o.Ä.
Wir sind vier Lehrpersonen bez. pädagogische Mitarbeiterinnen in der Klasse. Schwierig ist für uns, dass wir das Belohnungssystem alle möglichst gleich handhaben. Wir arbeiten in der Klasse viel mit Piktogrammen und haben auch die Regeln so visuell unterstützt. Eine Idee wäre nun, dass wir anhand der Piktogramme jeweils am Ende des Halbtags mit dem Kind besprechen, wie der heutige Tag verlaufen ist und dies jeweils pro Regel/Piktogramm mit konkreten Beispielen aus dem Halbtag untermauern. Abhängend davon wird dann das Auto vorwärts geschoben oder bleibt stehen. Jedoch kann das Stehenbleiben vom Kind bereits als Bestrafung wahrgenommen werden. Auch wenn eines der beiden Kinder das Ziel früher erreicht als das andere kann dies zu Krisensituationen führen.
Da wir allgemein mit solchen Belohnungssystemen noch keine Erfahrung haben, sind wir froh wenn wir eure Meinungen, Erfahrungen und Ideen dazu hören.