Liebe Schnecke
Ich finde es sehr gut, dass du dich früh mit deinem Berufseinstieg auseinandersetzt.
Ich fände es gut, wenn du deine Anliegen in einem Seminar ansprechen und/oder mit der Studienberatung besprechen würdest. In einem persönlichen Gespräch wirst du deine Antworten finden und die erhoffte Sicherheit erlangen.
Zudem ist es sicher hilfreich, wenn du mit Kolleginnen und Kollegen über ihre Erfahrungen beim Berufseinstieg sprichst. Wobei du das Gehörte dann immer auf dich und deine Situation übersetzten kannst.
Ich hoffe deshalb, dass sich ein paar Berufseinsteigende oder Mentoratspersonen an dieser Diskussion beteiligen werden.
Erfahrungen von Berufseinsteigenden bestätigen deine Befürchtung, dass ein überlappender Berufseinstieg und Studienabschluss anspruchsvoll und belastend werden kann, dies wenn Bachelor- oder Masterarbeit nach dem Schulanfang noch viel Zeit beanspruchen. Eine gute und frühzeitige Planung (und Einhaltung derselben!) ist sicher hilfreich.
Schwierigkeiten nach einer Zwischenphase sind mir nicht bekannt und sind m.E. von der Persönlichkeit abhängig. Diese Zeit könnte ja auch mit Stellvertretungen genutzt werden. So sieht man in verschiedene Schulen rein, merkt, was einem gefällt, was weniger und häufig werden Stellvertretende bei einer Vakanz auch angestellt, weil man sie ja bereits kennt.
Zudem lässt sich bei Stellvertretungen mit verschiedenen Pensen experimentieren und Erfahrungen sammeln, welche Lektionenzahl und welcher Zyklus passend sein könnten.
Grundsätzlich lässt sich zu dieser Frage festhalten, dass es möglich ist (und sein muss), mit vollem Pensum und als Klassenlehrperson einzusteigen. Über Erfolg und Misserfolg entscheiden verschiedene Faktoren (Persönlichkeit der Berufseinsteigenden, Klasse, Schulleitung, Mentoratsperson, Kollegium, Eltern, Umfeld, der Besuch der Angebote des Fachbereichs Berufseinstieg). Am wichtigsten erscheint mir dabei die Persönlichkeit, die persönliche Situation und das Sicherheitsgefühl der Berufseinsteigenden. Wichtig sind auch die Begleitung, Hilfe und Unterstützung, die man bei Bedarf in Anspruch nehmen kann. Und da gibt es ein ganzes Netz von Angeboten, die genutzt werden können. Die Webseite des Fachbereichs Berufseinstieg gibt darüber Auskunft.
https://www.phbern.ch/weiterbildung/weiterbildungsthemen/berufseinstieg
In einem Seminar im Frühling werden den Studienabgehenden diese Möglichkeiten jeweils vorgestellt.
Ich wünsche dir einen erfolgreichen Abschluss des Studiums und eine gute Einschätzung deiner Situation, damit du die dir zusagende Stelle finden wirst.