Im Sommer 21 schliesse ich die Ausbildung als Lehrerin ab. Ich freue mich sehr, endlich selbst eine Klasse zu haben und Schule zu geben. Und trotzdem ist eine wenig Unsicherheit spürbar. Eine junge Lehrerin, die eine Klasse übernehmen möchte, aber noch keine Berufserfahrung hat. Damit ich eine coole Stelle finde, möchte ich mich gut über die Schule informieren können. Ich habe aber keine Ahnung, was ich beispielsweise alles wissen sollte oder an einem Vorstellungsgespräch den Schulleiter fragen sollte. Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben, was vielleicht gut wäre zu wissen?
Ich finde es sehr gut, dass du dich schon jetzt mit deinem Berufseinstieg auseinandersetzt und Informationen dazu sammelst.
Aus meiner Erfahrung werden neue, engagierte Kolleginnen und Kollegen in den Schulen herzlich Willkommen geheissen. Da kannst du dich drauf freuen.
Vielleicht stellst du dir im Vorfeld mal eine Liste zusammen zum Thema „Meine Traumschule“.
Schau dich auf den Webseiten verschiedener Schulen um. Mögliche Fragestellungen:
Wie und was wird präsentiert?
Gibt es für Berufseinsteigende ein Mentorat?
Was steht im Leitbild der Schule?
Welche Aktivitäten gibt es an der Schule?
Wie ist das Kollegium strukturiert?
Welche Austauschgefässe gibt es?
Welche Führungsprinzipien werden gelebt?
Wie ist die schulinterne Weiterbildung organsiert?
Wie steht es mit der Infrastruktur?
Welche Kredite stehen zur Verfügung?
Welche Abmachungen und Regeln gelten?
Wie wird die Elternzusammenarbeit gelebt (Elternrat)?
Gibt es Partizipation der Schülerinnen und Schüler?
Was musst du über die Gemeinde wissen?
. . .
Ich bin gespannt, was anderen Nutzerinnen und Nutzern des Forums dazu ergänzen.