Beurteilung im Lehrplan 21

Hallo

Schon oft habe ich gelesen und gehört, dass die formative Beurteilung ein grösseres Gewicht bekommt mit der Einführung des Lehrplans 21. Stimmt das und was bedeutet jetzt das für meinen Unterricht genau?

Ja, das stimmt.

Die übergeordnete Absicht eines kompetenzorientierten Unterrichts ist Lernschritte jeder Schülerin / jedes Schülers zu ermöglichen. Dies bedingt reichhaltige Lernsettings mit unterschiedlichem und differenziertem formativen Support:

  • Unterstützung
  • Begleitung
  • spezifische Beobachtungen
  • lernförderliche Feedbacks
  • angepasstes Material
  • besondere Massnahmen etc.

Damit jetzt die Lehrpersonen mehr Zeit und Sorgfalt in diesen Support investieren können, soll die Anzahl der summativen Beurteilungen reduziert werden. Zusätzlich wird der Zeitraum für summative Einschätzungen auf ein Jahr verlängert. Dafür erhalten Schülerinnen/Schüler und ihre Eltern in den jährlich stattfindenden Standortgesprächen einen differenzierten Einblick in die Beurteilung des Lernprozesses und der Lernentwicklung.
Obwohl hier sicher auch Leistungsüberprüfungen thematisiert werden, liegt in den Standortgesprächen der Schwerpunkt eindeutig auf der formativen Ebene.

Herzliche Grüsse
Apostroph