Brieffreunde gesucht 3 Klasse aus DE

Hallo zusammen. Ich suche eine Brieffreundschaft für eine 3. Klasse (23 Kinder). Wir sind eine Klasse aus Deutschland. Hat jemand Interesse?

Liebe Stefanie

Du suchst im Forum nach einer Brieffreundschaft für deine 3. Klasse. Was für eine gute Idee! Ich hole zu einem kurzen Plädoyer für das Briefeschreiben aus, in der Hoffnung, dass sich durch meinen kleinen Werbespot noch vor den Sommerferien eine interessierte Lehrperson bei dir meldet, so dass euch genügend Zeit bleibt, das Schreibprojekt bis zum Schuljahresbeginn miteinander aufzugleisen.

Mit einer Brieffreundschaft ergeben sich reale Schreibanlässe, die den Kindern Lust auf das Schreiben machen. Und wie aufregend und spannend ist es doch, einen Brief zu erhalten, den Umschlag zu öffnen, und das zu lesen, was im Brief drin steht. Die aktuelle Schreibdidaktik sieht im Briefeschreiben ein geeignetes Mittel, um die Schreibmotivation von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Als Methode eignet sich das Briefeschreiben bereits in der dritten Klasse oder gar früher, werden im schriftsprachlichen Anfangsunterricht doch wichtige Grundlagen, wie Freude und Motivation, für das Schreiben gelegt. Eine Brieffreundschaft beinhaltet die Chance, sich mit jemandem über räumliche Distanz hinweg auszutauschen, sich zu verständigen und das Gegenüber mit der Zeit immer besser kennen zu lernen. Ausserdem lernen die Kinder den Brief als Textsorte mit seinen ganz spezifischen formalen Merkmalen kennen, so etwa das Datum, die Anrede und die Grussformel.

Viel Erfolg!
Sandmann

Liebe Stefanie

Hast du bereits einen Briefkontakt für deine 3. Klasse gefunden? Falls nicht, dann schau dir doch den Aufruf vom 15. Oktober 2018 einer Lehrperson aus Dübendorf an und melde dich.

Beste Grüsse
Sandmann