Hallo zusammen
Nach den Frühlingsferien möchte ich gerne mit den 9. Klässlern per Scratch Games erstellen. Ich bräuchte dazu eine gute Unterrichtsplanung. Wer hat mir eine gelungene / evtl. erprobte Planung zum blockbasierten Programmieren? Wo gibt es Angebote?
Liebe Grüsse
Lieber nicokappler
Fertige Unterrichtsplanungen haben wir nicht, da die Voraussetzungen und Vorkenntnisse zum blockbasierten Programmieren in allen Klassen unterschiedlich sind.
Du findest jedoch im Web sehr viel gutes Material mit gut strukturierten Unterrichtsideen rund um Scratch, z.B. auf der Webseite der PH Zürich oder der PH Schwyz.
Die Unterrichtsideen können jeweils an die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst werden.
Ich wünsche Dir bei der Durchführung des Unterrichtsprojekts viel Erfolg.
Beste Grüsse
Hallo nicokappeler
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, ein „Einfachstgame“ als Remix zu verbessern. Weil so alle denselben Startpunkt haben, bleibt die Klasse in einem gewissen Rahmen zusammen und kann sich auch kollaborativ austauschen. Und am Schluss sind alle Produkte im gleichen Remix-Baum sichtbar. Je nach Vorwissen und Kompetenzen werden die Verbesserungen verschieden anspruchsvoll sein. (Vom einfachen „Aussehen des Balls verändern“ bis „Spiel mit Levels und Punkten entwickeln“ ist alles möglich)
Hier ist ein Beispiel von unserer Schule, das ursprünglich vom Scratch-Team stammt und selber ein Remix ist.
Verschiedenste Ideen zur Weiterentwicklung des Games sind in der Anleitung.
R_Morgy