Deutsch-Lehrmittel

Hallo zusammen
Ich übernehme im Sommer eine 4. Klasse. Die SuS dieser Klasse haben alle einen Migrations-Hintergrund und noch grosse Mühe mit der deutschen Sprache.
In der 3. Klasse „arbeiteten“ die SuS mit den „Sprachstarken“, welches sich aber sehr schnell als zu schwierig erwies. Alles musste sehr stark vereinfacht werden und es wurde auf viel einfachere Übungen aus verschiedenen Lehrmittel gesetzt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welchem Lehrmittel ich in der 4. Klasse fortfahren soll. Mir widerstrebt es, mit den „Sprachstarken“ weiterzufahren.

Hat jemand Erfahrung mit „sprachschwachen“ Klassen? Auf welche Lehrmittel setzt ihr? Was macht Sinn?
Danke für die Hilfe!

Liebe Kathiho

Ja es ist schwierig, einer sehr heterogenen Klasse gerecht zu werden. Das Lehrmittel „Die Sprachstarken“ gibt zwar Differenzierungsmöglichkeiten im Kommentar für die Förderung aufgeteilt in Unterstützung für schwächere SuS und in Vertiefung für schnellere SuS.

Ich weiss nicht, ob du von der Schule her verpflichtet bist, „Die Sprachstarken“ zu verwenden.
Wenn ja, könntest du die Themen aus dem Lehrmittel nehmen und noch mehr zu reichhaltigen Aufgaben ausbauen. Das heisst, du nimmst z.B. das erste Kapitel zum Lesen. Mit dem Kennenlernen von Michael Ende verbindest du ein gezieltes Lesetraining (Die Sprachstarken oder Lesen das Training).
Neben Michael Ende könntest du andere einfachere fantastische Geschichten lesen lassen (Hörbücher, Hörspiele als Alternative dazunehmen), anhören und als Produkt am Schluss in Gruppen eine fantastische Geschichte erfinden. Gerade in kooperativen Situationen können die SuS sich gegenseitig unterstützen und entlasten auch dich.

Wenn du nicht auf ein Lehrmittel fixiert bist, ist im Moment „Sprachland“ mit tollen Magazinen eine gute Alternative, so dass du auch alle Kompetenzbereiche im Deutschunterricht abdeckst.

Gerne unterstützt dich die PHBern auch mit einer Fachberatung oder dem Kurs zu reichhaltigen Aufgaben im Deutschunterricht an den Regiotagen in Langnau vom 8. Juli. An diesem Kurs steht neben kurzen Theorieteilen das Erstellen von geeigneten Aufgaben im Vordergrund.

Ab 2022 wird der Schulverlag mit dem neuen Lehrmittel „Sprachwelt“, ausgerichtet auf heterogene und altersdurchmischte Klassen, ein neues Lehrmittel anbieten. Wenn du Lust hast, kannst du dich für die Erprobung dort melden.
Ich hoffe, dir damit Anregungen geben zu können.

Hallo Kathiho,

falls eine Online-Plattform in Frage kommt, könnte «Fuel» für Dich interessant sein.

«Fuel» (engl. für Brennstoff) ist ein soziales Schreibnetzwerk, welches erstmals im 2018 in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule FHNW an verschiedenen Schulen in der Deutschschweiz pilotiert wurde. Es hat zum Ziel, dass Kinder und Jugendliche neben literalen und gestalterischen Kompetenzen auch zwischenmenschliche Fähigkeiten entwickeln.

«Fuel» lädt Schülerinnen und Schüler dazu ein, in Geschichten einzutauchen und diese durch die Augen einer anderen Figur zu erleben und mitzugestalten. Den Einstieg in diese partizipative Umgebung finden Lernende über kurze Drehbuchszenen, die nicht abgeschlossen sind, sondern in dem Moment enden, in dem es spannend wird. Das schafft den Anreiz, die Handlung im figurenbasierten dialogischen Schreiben weiterzuspinnen. Weil die Schülerinnen und Schüler die Szenen immer in Form eines Dialogs weiterführen, eignet sich «Fuel» eben auch für sprachlich wenig versierte Jugendliche.

Anders als Writing-Tools wie bspw. Etherpad, gibt «Fuel» einen Schreibanlass (die eigentliche Szene) vor und leitet in dialogischer Struktur die Teilnehmenden in ihrer Anwendung der Plattform. Die SuS erleben einen aktivierenden Schreibprozess, der ihnen überlässt, ob sie sich auf einen Dialog konzentrieren oder parallel mehrere Dialoge entwickeln. So findet eine automatische Binnendifferenzierung statt.

Die Stärke von «Fuel» liegt nicht nur in dessen Nutzung als Tool allein, sondern in der Idee des Davor und Danach, in das die Nutzung der Plattform eingebettet ist. Bei Interesse kann ich Dir mehr Infos dazu geben. Kontaktmöglichkeiten findest Du über die obengenannte URL.

Liebe Grüsse,

Fabrizio

Liebe Kathiho

Ich unterrichte grad eine 4. Klasse, so wie du sie beschreibst. Ich arbeite mit den Sprachstarken 4, aber mit sehr ausgewählten Inhalten. Die Hinweise vom Verlag für die Differenzierung nützen wenig, da diese stets davon ausgehen, dass auch Erstsprachler in der Klasse sind. Was bei mir nicht so ist, da funktionieren viele Vorschläge nicht.

Ich habe Pläne erstellt, die ich grundsätzlich bei Interesse auch teilen würde.
Ich habe Prioritäten gesetzt beim Lesetraining, Schreiben, Wortschatz, Grammatik und Rechtschreibung. Ergänzen tu ich mit folgenden Titeln:
-„Schule des Lesens“ (kann man gratis herunterladen) http://www.legimus.tsn.at/sdl/daten/schule_des_lesens_foerdermappe.pdf
-Diktatgeschichten 4 vom Schubi Verlag
-Rechtschreibung 3+4 vom Schulverlag

…und Diverses aus dem Internet :slight_smile:

Grüsse LaBiennoise