Ich unterrichte ab Sommer an einer neu eröffneten 2./3. Klasse. Im Deutsch möchte ich mit den Sprachstarken arbeiten. Ursprünglich hatte ich den Gedanken mit den Sprachstarken 3 zu beginnen (auch mit den 2. Klässler) und dann nach einem Jahr auf das Sprachstarken 2 wechseln (auch mit den folgenden 3. Klässler - sprich dann ehemaligen Zweitklässler). Nun stellte ich aber fest, dass das Sprachstarken 3 wohl etwas schwierig ist für die Zweiteler? Wie ist da eure Einschätzung? Ist es zu schwierig? Oder könnte es klappen?
Du möchtest nach den Sommerferien in deiner Mischklasse (2./3. Kl.) mit den „Sprachstarken 3“ einsteigen, fragst dich aber, ob du deine Zweitklässler damit nicht überforderst. Wenn du einige Grundsätze beachtest, spricht nichts dagegen. Zwei Praktikerinnen haben mir dies aus eigener Erfahrung bestätigt.
Gewisse Kapitel, lassen sich im klassenübergreifenden Unterricht behandeln, andere nicht. Nach Jahrgangsklassen getrennt sind die Kapitel «Wörter» und «Sätze» zu behandeln. Du brauchst deshalb für die Zweitklässler auch „Die Sprachstarken 2“.
Klassenübergreifend einsetzbar sind hingegen «Astrid Lindgren», «Vom Sprechen und Zuhören», «Sag‘s mit einem Brief», «Abenteuergeschichten», «Gedichte», «Buchhandlung Panama», die Schreibwelten und die Sprachspiele. Diese Kapitel sind thematisch ausgerichtet und bieten Aufgabenstellungen an, „die auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus bearbeitet werden können“, so heisst es in der Jahresplanung der „Sprachstarken 3“ (S. 3).
Dennoch kommst du bei diesen Kapiteln nicht darum herum, Texte zu kürzen und zu vereinfachen, Aufgabenblätter anzupassen und eigene Aufträge für die 2. Klässler zu formulieren. Denkbar ist es, ihnen anstelle von schriftlichen Aufgaben mündliche zu geben. Die 2. Klässler können zwar noch nicht so gut lesen und schreiben, dafür haben sie sich schon reichlich im Zuhören und Sprechen geübt.
Denkbar ist auch, vom vorgeschlagenen Ablauf in der Themenfolge abzuweichen. Ein Vorschlag: Einstieg mit «Vom Sprechen und Zuhören» (ab S. 14). Verlagerung des Kapitels «Astrid Lindgren» (ab S. 4) in das 3. Quartal. Begründung: In diesem Kapitel geht es ums Lesen. Die 2. Klässler haben bis dahin ihre Lesekompetenz um einiges erweitert. Geschichten von Astrid Lindgren gibt es auch in Bilderbuchform. Diese könntest du unterstützend beiziehen. Auch die «Abenteuergeschichten» (S. 32) eignen sich für das 3.Quartal. Gib den Schülerinnen und Schülern schon vorher viele Gelegenheiten, in denen sie Erfahrungen im Umgang mit kurzen Texten sammeln können. Beim Schreiben sollte der 3-Schritt „planen – entwerfen – überarbeiten" im Vorfeld genügend gestärkt worden sein. Das Sprachspiel „Geschichten aus einer Hand“ (S. 62) lässt sich hier mit Sicherheit gut einsetzen.
Das sind nur einige Anregungen, wie du den Unterricht planen könntest. Die Hauptarbeit bleibt bei dir. Falls du weitere Unterstützung brauchst, empfehle ich dir, eine Unterrichtsberatung in Anspruch zu nehmen, welche der Fachbereich Deutsch anbietet.