Die Sprachstarken - Hilfe bei RiLZ

Guten Tag!
An unserer Schule wurde vereinbart, dass alle mit dem Lehrmittel „Die Sprachstarken“ arbeiten (2.-6. Klasse). Nun haben wir vereinzelt SuS, die riLZ im Fach Deutsch haben. Für die IF-Lehrpersonen ist es momentan sehr schwierig, die Lehrpersonen zu beraten, bzw. Unterlagen für diese SuS zusammenstellen, die auf den Sprachstarken basieren, so dass diese Kinder auch mit dem gleichen Lehrmittel, aber eben reduziert, mitarbeiten können. Beim Zahlenbuch besteht der Heilpädagogische Lehrerkommentar, was eine sehr grosse Unterstützung der IF-Lehrpersonen darstellt.
Kennt jemand etwas ähnliches für die Sprachstarken? Existiert hier etwas. oder hat jemand eine Idee?
Natürlich könnte die IF-Lehrperson auch ein völlig anderes Dossier für dieses Kind zusammenstellen, aber vor allem die Klassenlehrperson wäre froh, wenn es eine Möglichkeit gäbe, in gewissen Bereichen mit dem gleichen Buch zu arbeiten.
Unsere IF-Lehrperson sieht sich nun vor der Arbeit, für die 3.-6. Klasse (Jahrgangsklassen, die sie betreut) die Sprachstarken so durchzuarbeiten, dass sie Dinge herausstreicht, oder anpasst, und versucht, den Grundanspruch zu definieren und die Aufträge so zu formulieren, dass ein schwächeres Kind mitarbeiten kann… Was also fast in einem neuen heilpädagogischen Lehrmittel endet…

Liebe/r Kolibri13

Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.
Wir haben sie intern der zuständigen Expertin weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.

Herzliche Grüsse, Redaktion des Forums für Lehrpersonen

Lieber Kolibri 13
Die Fragestellung ist komplex und nicht neu. Die Sprachstarken stellen hohe Anforderungen an die Lesekompetenzen der SuS. Die meist mehrstufigen Aufträge, welche die SuS oft eigenständig bearbeiten müssen (lesen, verstehen, umsetzen), überfordern die schwächeren unter ihnen und die Kinder mit einer Lese- und Rechtschreibestörung (LRS). Die Bearbeitung erfordert eine hohe Lesekompetenz (Leseflüssigkeit, Lesesinnverständnis).
Ich sehe keinen anderen Ausweg, als die Aufträge entweder anzupassen oder gezielt auszuwählen. Die Fülle von Themen und Aufträge im Lehrmittel erfordert dies sowieso. Von einem Durcharbeiten von der Seite 1 - Schluss rate ich dringend ab. Eine zusätzliche und ergänzende Variante ist, kooperative Lernformen einzusetzen: Lern-Partnerschaften, Vorlese-Unterstützung, Schreibhilfe (eine Sekretärin, ein Sekretär, welcher das Schreiben übernimmt) usw… Diese Art Unterstützung sollte jedoch sorgfältig implementiert und geübt werden. Gewisse Themenblöcke könnten auch in Zusammenarbeit mit der IF-LP zu Lernumgebungen mit innerer Differenzierung aufbereitet werden. Davon profitieren wiederum alle Kinder der Klasse und machen die Minderleistungen der sog. rilz-SuS weniger offensichtlich. Lernumgebungen gemeinsam gestalten ist eine sehr aufwändige, jedoch auch befriedigende Zusammenarbeitsform. Beide Seiten können viel voneinander profitieren. Liebe Grüsse, deine Fachexpertin PHBern