Die Sprachstarken - geeignet für agL

Wir haben seit Sommer auf Mehrjahrgangsklassen (2-klassig: 1.+2., 3.+4., 5.+6.) umgestellt und sind gleichzeitig daran, ein einheitliches Deutschlehrmittel von 3.-6.Klasse zu suchen. Mir gefallen die Sprachstarken sehr gut, bin mir aber nicht sicher, ob das Lehrmittel für agL geeignet ist. Wer hat schon Erfahrungen mit den Sprachstarken im agL oder wer kennt ein anderes geeignetes Lehrmittel, das alle Lehrplaninhalte im Deutsch abdeckt und für agL geeignet ist?

Danke für Eure Tipps!

Liebe(r) toomai

Du schreibst, dass euer Kollegium zum Schuljahresbeginn auf Mehrjahrgangsklassen umgestellt habe und ihr nun auf der Suche nach einem einheitlichen Deutschlehrmittel für die 3.-6. Klasse seid.

Grundsätzlich empfiehlt der Kanton Bern zwei Lehrmittel: „Die Sprachstarken“ und „Sprachland“. Beide Lehrmittel sind auf die Lehrpläne der Deutschschweizer Kantone abgestimmt. „Die Sprachstarken“ verfolgen ein durchgängiges Konzept vom 2. bis 9. Schuljahr, wohingegen „Sprachland“ sich an die 4. bis 6. Klasse richtet.

Obwohl „Sprachland“ erst ab der 4. Klasse vorgesehen ist, lässt es sich gemäss Aussage einer erfahrenen Lehrperson bereits in der dritten Klasse einsetzen: „Ich setze das Lehrmittel auch an einer 3./4. Mischklasse ein, denn wo immer möglich und sinnvoll, werden zu verschiedenen Lernzielen einfachere und anspruchsvollere Materialien und Unterrichtsvorschläge angeboten. Das ermöglicht Binnendifferenzierung und altersgemischtes Lernen.“ Und, um die Lehrperson weiter zu zitieren: „Die ‚Arbeitstechniken‘ eignen sich besonders gut für Sprachaufträge in anderen Fächern, wie NMM. Das Buch ‚Training‘ fördert das regelgeleitete Sprachenlernen. Zur Orientierung bietet das Lehrmittel Jahresplanungen für das 4., 5. und 6. Schuljahr an.“ Der Lehrerkommentar gibt Hilfestellungen, wie das Lehrmittel in Mehrjahrgangsklassen eingesetzt werden kann. Themen, Texte, Aufgaben und Anleitungen sind sprachsystematisch nach den Sprachlernbereichen Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören angeordnet. Das Trainingsbuch, die Arbeitstechniken und die Kartei können über drei Jahre hinweg verwendet werden.

„Die Sprachstarken“ orientieren sich grundsätzlich an den bezeichneten Klassenstufen. Aufgrund des systematischen und einheitlichen Aufbaus des Lehrmittels lassen sich einzelne Kapitel aber durchaus im Mehrklassenunterricht bearbeiten: „Büchern und AutorInnen begegnen“; „Sprache bewusst erleben“; „Textsorten“; „Orte der Sprache“, „Schreibwelt 1“ und „Sprachspiel“. Bei Mehrjahrgangsklassen würde man demnach in einem Jahr mit der ganzen Klasse die oben genannten Kapitel von Band 3 behandeln und im nächsten Jahr diejenigen von Band 4. Die zugrunde liegende Intention lautet: „Alle Schülerinnen und Schüler einer altersgemischten Klasse arbeiten am selben Thema. Die Kapitel „Wörter“ und „Sätze“ müssen hingegen zwingend stufenspezifisch behandelt werden, was zur Folge hat, dass beide Stufen ihr jeweiliges stufenspezifisches Arbeitsheft haben müssen.

Deine Frage liesse sich noch weit differenzierter beantworten, was allerdings den Rahmen dieses Forums sprengen würde. Es wäre zu wünschen, dass dir Lehrpersonen, die mit dem einen oder anderen Lehrmittel arbeiten, von ihren Erfahrungen berichten. Sollten dir die erhaltenen Informationen nicht ausreichen, verweise ich dich auf das gegen Jahresende erscheinende inForm 2012 des Instituts für Weiterbildung der PHBern. Dort wird nämlich ein Kurs ausgeschrieben sein, der die beiden Lehrmittel einander gegenüberstellt.

Beste Grüsse
Sandmann

Lieber sandmann

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort zu meiner Frage! Ich bin froh zu lesen, dass auch du die Sprachstarken so einschätzt, dass das Lehrmittel auch für agL benutzt werden kann. Dies habe ich ebenso in einer 3.+4.Mischklasse erlebt, bei der ich kürzlich hospitiert habe.

Da sich bei uns auch die Unterstufe für ein einheitliches Lehrmittel interessiert, scheinen sich die Sprachstarken fast aufzudrängen. Der Kurs mit der Gegenüberstellung der beiden Lehrmittel tönt interessant, merci für den Tipp!

Wer weiss, vielleicht meldet sich sonst noch jemand? Merci schon im Voraus!

Beste Grüsse, toomai.