Digitale Unterrichtsorganisation mit Open Source: Zwei neue HumHub-Module für die kollaborative Schulpraxis

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team und das effiziente Begleiten von Schülerarbeiten sind zentrale Pfeiler eines zeitgemässen Unterrichts. Gleichzeitig stossen wir im digitalen Schulalltag oft auf Hürden: Unübersichtliche Mailfluten, starre Kalendersysteme oder datenschutzrechtliche Fragezeichen bei grossen Monopolisten prägen oft den Schulbetrieb.

Da wir an unserer Schule auf die datenschutzkonforme und flexible Open-Source-Plattform HumHub setzen, habe ich in den letzten Monaten zwei Module entwickelt, die genau hier ansetzen. Sie sind seit Kurzem im offiziellen Marketplace kostenlos und als Open Source verfügbar.

Gerne möchte ich euch die beiden Tools kurz vorstellen, da sie vielleicht auch für eure Schulprojekte oder die Schulinformatik von Interesse sind:

:date: 1. Class Schedule – Interdisziplinäre Unterrichtsplanung ohne Mail-Chaos

Wenn mehrere Lehrpersonen oder Heilpädagoginnen und Heilpädagogen an einer Klasse unterrichten, ist die Koordination oft aufwendig. Mit Class Schedule lässt sich die Jahresplanung vereinfachen:

• Wie es funktioniert: Man definiert einmalig den Grund-Stundenplan, die Ferienzeiten sowie die Länge des Schuljahres.

• Der Mehrwert: Das Modul berechnet automatisch alle effektiven Schulwochen und erstellt für jede einzelne Lektion einen fixen Kalendertermin. Das Team kann so direkt in den jeweiligen Lektionsterminen kollaborativ planen, Dokumente hinterlegen und sich absprechen – ohne, dass man mühsam manuelle Serientermine in den Ferien löschen muss. :link: Class Schedule - HumHub Marketplace

:memo: 2. Class Task – Schülerarbeiten übersichtlich sammeln und rückmelden

Dieses Modul wurde entwickelt, um den Workflow bei formativen und summativen Aufgabenstellungen komplett zu digitalisieren und zu vereinfachen.

• Für Schüler:innen: Sie sehen die Aufgabenstellung der Lehrperson und können ihre Lösungen direkt in ein Textfeld tippen, mit Bildern anreichern oder Dokumente hochladen.

• Für Lehrpersonen: Alle Einsendungen werden pro Aufgabe sauber und zentral aufgelistet. Man verliert keine Zeit mehr mit dem Suchen in Postfächern oder Cloud-Ordnern und kann den Schülerinnen und Schülern direkt per Kommentarfunktion ein differenziertes Feedback zukommen lassen. :link: https://marketplace.humhub.com/module/class-task/description

Warum Open Source in der Schule? Mir ist es ein Anliegen, dass Schulen digitale Souveränität behalten, flexibel bleiben und die Daten unserer Lernenden optimal geschützt sind. HumHub lässt sich selbst hosten und mit solchen Modulen exakt an die Bedürfnisse der eigenen Schule anpassen.

Nutzt jemand von euch bereits HumHub im Unterricht oder in der Weiterbildung? Ich freue mich sehr über einen Austausch hier im Forum, über eure Erfahrungen oder auch über Feedback und Inputs zur Weiterentwicklung der Module.

Liebe Grüsse