Ich möchte gerne das www und die ganzen Kommunikationsmöglichkeiten in meiner 5./6.-Klasse einführen, nutzen, einsetzen. Der ICT-Lehrplan erwähnt ja für diese Stufe explizit die Kommunikation per E-Mail.
Wir haben in der Schule (noch) kein educanet2, eigene Mail-Schuladressen gibt es nicht. Welche Maildienste sind für den Schulunterricht sinnvoll und vor allem ohne Dauerwerbeberieselung im Unterricht einzusetzen?
Educanet2 wäre sicher eine gute Lösung: es ist die Internetplattform auf dem “offiziellen” Schweizerischen Bildungsserver und bietet neben dem Maildienst viele weitere nützliche Werkzeuge zur Zusammenarbeit (Kommunikation, Organisation, Lernen und Präsentieren). Allerdings ist die Einrichtung von Educanet2 mit einem gewissen administrativen Aufwand verbunden und nach dem Austritt aus der Schule verlieren die Schülerinnen und Schüler ihren Account.
Daher macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, eine private Mailadresse einzurichten und zu nutzen, eine Adresse, die mehr Speicherplatz bietet und auch nach der Schulzeit weiter genutzt werden kann. Dazu bietet sich in erster Linie der Maildienst an, der vom privaten Internetanbieter zur Verfügung gestellt wird (Bluewin, Quickline, Zapp, …). Als Alternative kommen auch sogenannte Freemailer in Frage. Von AOL Mail über Freemail von GMX bis hin zu Gmail von Google, Outlook.com von Microsoft oder Yahoo! Mail gibt es eine Vielzahl solcher Dienste, die kostenlos sind.
Ich persönlich favorisiere die Dienste von Google und Microsoft: sie kommen ohne penetrante Werbung aus und erlauben dank neuerer Protokolle (IMAP, EAS) das parallele Verwalten der Mails auf mehreren Geräten.
Diese Ausführungen werden auch von der ERZ gestützt, die auf Nachfrage bezüglich dieser Sache keine An- und Vorgaben und auch keine Empfehlungen macht. Der Entscheid bezüglich Nutzen von Mailadressen liegt gemäss der erhaltenen Rückmeldung in der pädagogischen Freiheit der Lehrpersonen.
Hallo zusammen
Auch in Betracht ziehen könnte man Google Apps for Education. Ist für Schulen kostenfrei und bietet nebst vielseitigem Mailen wie bei Educanet2 noch alle Dienste von Google Apps.