Liebe oder lieber tobiwan7
Herzlichen Dank für deine Anfrage beim Forum für Lehrpersonen!
Offensichtlich ist das Klima in deiner sechsten Klasse durcheinandergeraten, und aufgrund deiner Beschreibung ist die Situation vielschichtig und verlangt deshalb aus meiner Sicht auch nach kreativen Ideen, um das Klassenklima nachhaltig für den Rest dieses Schuljahres zu verbessern. Du hast dir dazu schon viele Gedanken gemacht und auch zusammen mit dem Schulsozialarbeiter nach Lösungen gesucht. Dass du diese externe Hilfe in Anspruch genommen hast, zeigt deine professionelle Einstellung! Die Tatsache, dass du in Bezug zu der Problematik der Konflikte in der Knabengruppe zuversichtlich bist, spricht dafür, dass sich hier Lösungen abzeichnen.
Die Problematik unter den Mädchen scheint da komplexer zu sein, und du beschreibst, dass sich bisher die Situation nicht positiv verändert, obwohl du sicher auch hier schon verschiedene Interventionen durchgeführt hast.
Meines Erachtens ist deine Idee, ein Event durchzuführen, um einem neuen, konstruktiven Klassengeist Raum zu geben, ausserordentlich interessant, und ich empfehle dir, an dieser Idee zusammen mit den Schülerinnen und Schülern, aber auch dem Schulsozialarbeiter weiterzuspinnen! Dafür braucht es aber ein Ziel, eine Vision, eine Ausrichtung, welche die Schülerinnen und Schüler verbindet. Und dies kann leider nicht „verfügt“ werden, sondern müsste zusammen mit der Klasse erarbeitet, ausdiskutiert werden.
Da du um jeden Gedanken dankbar bist, erlaube ich mir, hier weitere mögliche Schritte zur Veränderung der schwierigen Klassensituation darzulegen:
Eine Klassenidentität aufbauen, indem du mit deiner Klasse und mit einem hohen Anteil an Partizipation aller Schülerinnen und Schüler ein Projektthema (oder mehrere Projektthemen) suchst und danach als „Coach“ die Projektgruppen begleitest, während die Verantwortung für das Gelingen bei den Schülerinnen und Schülern liegt. Die Idee dahinter ist, der Klasse Möglichkeiten zu geben, sich gegen aussen als „gute Klasse“ präsentieren zu können, wie auch immer.
o Präsentation der Projektergebnisse in der Öffentlichkeit (Elternabend, Dorfbevölkerung, Ausstellung, Film)
o Begleitend zur Projektarbeit regelmässig an der Sozialkompetenz arbeiten.
Kleine individuelle Projekte zu Zukunftsvisionen der Schülerinnen und Schüler und zu ihren Sorgen und Hoffnungen durchführen. An einem Anlass zusammen mit den Eltern die Ergebnisse präsentieren und gemeinsam nach einem Rahmen suchen, der es erlaubt, das Schuljahr mit einem guten Lern- und Klassenklima zu beenden.
Sicher sind noch viele andere Interventionen möglich, und vielleicht wirst du ja von weiteren Lehrpersonen, welche das Forum nutzen, solche weiterführenden Ideen erhalten.
Deine Schilderung der Situation zeigt, dass deine Klasse gegen aussen zuwenig klare Grenzen hat, dass sich viele Dynamiken aus der Welt ausserhalb der Klasse direkt und in diesem Fall eher negativ auf das Klassenklima auswirken. Deshalb ist meine Hypothese, dass ein Lösungsansatz darin liegen kann, der Klasse diese Grenzen wieder zu geben, indem sie sich profiliert mit einem konstruktiven, identitätsschaffenden, partizipativen Projekt, das einen möglichst hohen sinnstiftenden Charakter hat.
Falls du weitere Unterstützung brauchst, hast du auch die Möglichkeit, Dienstleistungen des IWB in Anspruch zu nehmen wie z.B. ein Coaching.
Nun wünsche ich dir kreative Ideen und vor allem auch Gelassenheit und Klarheit, um mit viel Energie und Zuversicht mit der Klasse neue Wege zu gehen.
Mit lieben Grüssen
Winzel