Einheit der Klasse fördern/ wiederherstellen

Situation:
Die Situatuion in meiner 6ten Klasse ist momentan grad etwas schwierig. Die Übertrittsentscheide sind klar und jetzt hab ich das Gefühl als würde die Klasse total auseinanderfallen.

Sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen gibt es interne Konflikte, die sich merkbar auf das Klassenklima auswirken. Weil der Streit bei den Jungs schon länger schwellt, habe ich hier ein Gespräch mit den Betroffenen und dem Schulsozialarbeiter angesetzt. Dieser Streit wird sich lösen lassen, da bin ich ziemlich zuversichtlich.
Bei den Mädchen sieht es anders aus. Die Dynamik dort ist ugaublich stark. (Fast) jede muss eigentlich jederzeit damit rechnen, dass sie plötzlich alleine dasteht. Das Misstrauen und die Eiversucht sind riesig. In diesen Konflikt aktiv sind Schwestern und Cousinen und übrige Verwandte meiner Schülerinnen, welche die Oberstufe und andere Klassen in derselben Gemeinde besuchen. In meinem Klassenzimmer (so wie ich die Sache im Moment sehe) läuft dann alles zusammen. Offenbar finden diesen Zustand zwar alle unangenehm, aber niemand ist bereit, seine Karten auf den Tisch zu legen. Eine Veränderung der Situation findet daher nicht statt. Es herrscht Stillstand. Dem Klima in der Klasse ist das jedoch wie gesagt nicht wirklich zuträglich.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich hab mir überlegt, mit der Klasse irgend ein Event zu machen, bei dem sie alles selber machen müssen und völlig aufeinander angewiesen sind. Damit sie noch einmal zusammenarbeiten müssen. Aber was könnte das sein? Was kann man in sochen Situationen tun? Oder habt ihr eine bessere/ andere Idee? Bin um jeden Gedanken dankbar.

Liebe oder lieber tobiwan7

Herzlichen Dank für deine Anfrage beim Forum für Lehrpersonen!
Offensichtlich ist das Klima in deiner sechsten Klasse durcheinandergeraten, und aufgrund deiner Beschreibung ist die Situation vielschichtig und verlangt deshalb aus meiner Sicht auch nach kreativen Ideen, um das Klassenklima nachhaltig für den Rest dieses Schuljahres zu verbessern. Du hast dir dazu schon viele Gedanken gemacht und auch zusammen mit dem Schulsozialarbeiter nach Lösungen gesucht. Dass du diese externe Hilfe in Anspruch genommen hast, zeigt deine professionelle Einstellung! Die Tatsache, dass du in Bezug zu der Problematik der Konflikte in der Knabengruppe zuversichtlich bist, spricht dafür, dass sich hier Lösungen abzeichnen.
Die Problematik unter den Mädchen scheint da komplexer zu sein, und du beschreibst, dass sich bisher die Situation nicht positiv verändert, obwohl du sicher auch hier schon verschiedene Interventionen durchgeführt hast.
Meines Erachtens ist deine Idee, ein Event durchzuführen, um einem neuen, konstruktiven Klassengeist Raum zu geben, ausserordentlich interessant, und ich empfehle dir, an dieser Idee zusammen mit den Schülerinnen und Schülern, aber auch dem Schulsozialarbeiter weiterzuspinnen! Dafür braucht es aber ein Ziel, eine Vision, eine Ausrichtung, welche die Schülerinnen und Schüler verbindet. Und dies kann leider nicht „verfügt“ werden, sondern müsste zusammen mit der Klasse erarbeitet, ausdiskutiert werden.

Da du um jeden Gedanken dankbar bist, erlaube ich mir, hier weitere mögliche Schritte zur Veränderung der schwierigen Klassensituation darzulegen:

Eine Klassenidentität aufbauen, indem du mit deiner Klasse und mit einem hohen Anteil an Partizipation aller Schülerinnen und Schüler ein Projektthema (oder mehrere Projektthemen) suchst und danach als „Coach“ die Projektgruppen begleitest, während die Verantwortung für das Gelingen bei den Schülerinnen und Schülern liegt. Die Idee dahinter ist, der Klasse Möglichkeiten zu geben, sich gegen aussen als „gute Klasse“ präsentieren zu können, wie auch immer.
o Präsentation der Projektergebnisse in der Öffentlichkeit (Elternabend, Dorfbevölkerung, Ausstellung, Film)
o Begleitend zur Projektarbeit regelmässig an der Sozialkompetenz arbeiten.

Kleine individuelle Projekte zu Zukunftsvisionen der Schülerinnen und Schüler und zu ihren Sorgen und Hoffnungen durchführen. An einem Anlass zusammen mit den Eltern die Ergebnisse präsentieren und gemeinsam nach einem Rahmen suchen, der es erlaubt, das Schuljahr mit einem guten Lern- und Klassenklima zu beenden.

Sicher sind noch viele andere Interventionen möglich, und vielleicht wirst du ja von weiteren Lehrpersonen, welche das Forum nutzen, solche weiterführenden Ideen erhalten.
Deine Schilderung der Situation zeigt, dass deine Klasse gegen aussen zuwenig klare Grenzen hat, dass sich viele Dynamiken aus der Welt ausserhalb der Klasse direkt und in diesem Fall eher negativ auf das Klassenklima auswirken. Deshalb ist meine Hypothese, dass ein Lösungsansatz darin liegen kann, der Klasse diese Grenzen wieder zu geben, indem sie sich profiliert mit einem konstruktiven, identitätsschaffenden, partizipativen Projekt, das einen möglichst hohen sinnstiftenden Charakter hat.

Falls du weitere Unterstützung brauchst, hast du auch die Möglichkeit, Dienstleistungen des IWB in Anspruch zu nehmen wie z.B. ein Coaching.
Nun wünsche ich dir kreative Ideen und vor allem auch Gelassenheit und Klarheit, um mit viel Energie und Zuversicht mit der Klasse neue Wege zu gehen.

Mit lieben Grüssen

Winzel

Hallo Winzel

Kannst du mir das „Coaching“ (IWB) noch etwas genauer erläutern? Für welche „Fälle“ ist dies gedacht und wie sieht es von den Kosten her aus? Danke!

Liebe school

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zu einem Coaching zu kommen.
Wenn es um schwierige Situationen geht (Klassenführung, Mobbing usw.), dann kannst du dich per Mail an urs.gfeller@phbern.ch wenden. Er wird dann eine Triage machen, und du wirst so zu einem Coaching kommen. Details zum zeitlichen Umfang und zu den Kosten findest du im inForm auf Seite 530 und auf Seite 420.
Wenn es um Unterrichtscoaching geht, findest du dazu Angaben auch im inForm auf Seite 129.
Ich hoffe, dass dir diese Angaben reichen.

Freundliche Grüsse

Winzel

Liebe school

Eine Übersicht der Beratungs- und Coachingangebote des IWB findest du auch im Internet unter www.phbern.ch/weiterbildung/beratung.

Lieber Gruss,
Barcelona