Verschlechtertes Verhältnis LP- Klasse

Ich bin Klassenlehrer an der 2.Sek, eine Klasse mit 13 Jungen und 8 Mädchen. Schon seit Ende der siebten Klasse habe ich das Gefühl, dass vor allem 2-3 Mädchen ein Problem mit mir haben. Vor allem ein Mädchen scheint die Fäden in der Hand zu haben. Sie ist eine gute Schülerin und beteiligt sich eigentlich sehr konstruktiv am Untericht. Es häufen sich aber Zwischenbemerkungen und spitze Kommentare. Viele meiner Entscheide werden negativ bewertet und es gibt beim Durchsetzen von Regeln etc. immer ein „Gschtürm“.
Leider habe ich den Eindruck, das teilweise gegen mich intrigiert wird. Es sind eher kleinere Vorkomnisse, aber inzwischen haben sich auch viele Jungs davon anstecken lassen. Es ist sehr unruhig geworden und die Beteiligung ist abgesackt.
Mit der besagten Schülerin habe ich schon gesprochen, aber nach einigen Lektionen ist sie wieder auf dem unerfreulichen Level zurück. Die Mutter verweist auf den Charakter ihrer Tochter („sie ist halt so“).

Dies als kurze Zusammenfassung; ich möchte die Klassendynamik wieder ins Lot kriegen. Denn als Einzelne sind die Schülerinnen und Schüler durchwegs angenehm.

Sie beschreiben eine für Sie ungemütliche Situation, deren Bearbeitung möglichst schnell angegangen werden sollte.
Wir haben Ihre Frage an einen Experten weitergeleitet und hoffen, dass die Antwort möglichst bis Ende Woche eintreffen wird.

Lieber joness

Sich einer Klasse gegenüber zu sehen, die Ihre Entscheide und Regeln immer mehr hinterfragt, kann das Gefühl von Hilflosigkeit hervorrufen. Hält eine Klasse zusammen, so entwickelt sie eine Macht und eine Kraft gegen eine Lehrperson, mit denen es herausfordernd ist, gewinnbringend umgehen zu können. Wichtig ist, dass es Ihnen gelingt, die eskalierende Situation zu stoppen. Leider kenne ich dazu kein Patentrezept. Gerne aber schreibe ich Ihnen einige Gedanken, die Ihnen helfen könnten, das Klima zwischen Ihrer Klasse und Ihnen wieder zu entspannen.