Mischklasse 9 /7 - verdecktes Mobbing

Ich arbeite seit längerer Zeit in verschiedensten Formen auf der Oberstufe Real. Aktuell bin ich Fachlehrerin für Sprachen an einer Mischklasse. Das Schwierige daran ist, dass es eine 7. und eine 9. Klasse ist.

Mit fällt in letzter Zeit auf, dass bei einem eher zurückhaltenden 7. Klässler dauernd Material verschwindet. Meistens findet er sein Etui nicht mehr oder aber es fehlt sein Musikheft, sein Kopfhörer. Einfach solche Dinge. Wenn wir dann suchen, kommen diese Dinge an unspektakulären Orten wie z.B. auf dem Schrank, hinter einem Gestell wieder zum Vorschein. Die Mutter hat sich bereits zwei Mal deswegen in der Schule gemeldet.
Etwas früher im Schuljahr haben zwei 9. Klässler ihn offen provoziert, was der Klassenlehrer und ich aber unterbunden haben.

Auf diese versteckten „Angriffe“, in denen ihm Material entwendet wird, habe ich bis jetzt noch keine Interventionsmöglichkeit gefunden. Daher brauche ich Schwarmerfahrung und Fachwissen.

Was kann ich konkret als Fachlehrerin unternehmen?
Was müsste ich systemisch aufgleisen?

Danke für ein Feedback!

Guten Tag Migros 21

Ihre Schilderungen deuten darauf hin, dass diese Störungen schon länger am Laufen sind, dass Sie mit der Klassenlehrperson schon einmal – wenn auch nur befristet - erfolgreich interveniert haben und dass das Ausmass so gravierend ist, dass sich die Mutter bereits zwei Mal gemeldet hat.

Im Alleingang können Sie vermutlich wenig bewirken. Wichtig ist, dass das Klassenteam jetzt das Vorgehen gemeinsam plant, vielleicht mit Einbezug der Schulsozialarbeiterin/des Schulsozialarbeiters oder mit einer IF Lehrperson. Gut ist, wenn Sie die Schulleitung über das Geschehen und über das Vorgehen informieren. Auch die Mutter muss wissen, dass etwas ins Rollen kommen soll.