Ich gebe das dritte Jahr nach der PH Unterricht, aktuell an einer 6. Klasse. Der Unterricht mit der Klasse läuft gut, doch nebenbei sind die Schüler sehr anstrengend und haben es miteinander schlecht. Dieses schlechte Miteinander braucht mich sehr viel während und auch nach den Lektionen (Telefonate).
Gemeint sind hierbei Mobbing, kleinere Schlägereien, Beschimpfungen aller Art (auch gegen Familienmitglieder der Kinder), kleine Streitereien in der Schule ( von heftigen Angelegenheiten bis hin zum Verschwinden von Schulmaterial).
Ich habe bereits selber versucht mit der Klasse einige Punkte aufzunehmen um ein besseres Klassenklima zu schaffen.
Jedoch gelingt es mir nicht. Die Schulleitung hat sich auch schon während zwei Lektionen mit der Klasse beschäftigt,
um den Unstimmigkeiten auf den Grund zu gehen - erfolglos. Ich bin nun an diesem Punkt angelangt, wo ich glaube, unterstützt werden zu müssen.
Was können Sie mir vorschlagen?
N.B: Die Klasse gilt schon seit Jahren als schwierige Klasse. Die Schulleitung und ich glauben nicht,
dass es an meiner „kleinen“ Schulerfahrung liegt…
Sie schildern mehrere schwierige Situationen. Aus meiner Sicht gilt es zu unterscheiden, was in Ihren Verantwortungsbereich fällt, wo Sie Unterstützung von Seite Schule anbieten können und was in den privaten Bereich der Schülerinnen und Schüler fällt.
Offensichtlich gelingt es Ihnen in einer normalen Unterrichtssituation zu arbeiten. Bezüglich Streitereien und Mobbing können Sie versuchen die Thematik vertieft in den Unterricht zu integrieren. Geeignete Unterrichtshilfen gibt es:
Sehr empfehlen kann ich das NMM-Lehrmittel „Kaleidoskop“, das sich ganz spezifisch dem Thema „Gewalt“ (Seite 65) annimmt. Im Klassenmaterial finden Sie auch Arbeitsblätter. Ausserdem finden Sie mehrere Lehrmittel zu Konflikten und Mobbing, sogar auch zu Handen von Eltern im . www.schulverlag.ch, (Lehrmittel: Stichwort mobbing)
Wo stehen eigentlich die Eltern in Bezug auf die Vorfälle? Überlegen Sie sich, ob Sie nicht, zusammen mit der Schulleitung, einen Elternabend zum Thema einberufen wollen. Einerseits könnten Sie die Probleme aufzeigen und das diesbezügliche Engagement von Ihnen im Unterricht aufzeigen und gleichzeitig die Eltern auffordern Ihre Verantwortung wahrzunehmen und die Diskussion unter den Eltern ermöglichen. (Ausserschulischer Bereich: Schulweg, Internetnutzung, Diebstahl und seine Folgen, Verleumdungen, …).
Sie fragen nach Unterstützung:
Das Institut Weiterbildung bietet Unterstützung an: