Erfahrungen mit ebooks

In meiner Erwachsenenklasse BM kam die Frage auf, ob sie sich auch eine eBook-Datei besorgen und damit arbeiten können.
Eigentlich begrüsse ich den zeitgemässen Vorschlag, da ich selbst privat auch fast ausschliesslich auf dem eReader lese. Andererseits sehe ich mögliche Probleme, wenn es dann um eine Prüfung (Notizen etc.) oder um die Koordination für Arbeitsaufträge im Unterricht geht…
Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können oder allenfalls einige Tipps?

Liebe Eukarion
Sie werfen eine spannende und aktuelle Frage auf - Corona hat zusätzlich einen digitalen Schub auf allen Ebenen gebracht und jetzt stehen die nächsten Schritte an. Die meisten Lehrmittelverlage sind aktiv an der Erarbeitung von adäquaten Tools - Schwierigkeit stellt die Sicherung der Rechte und damit verbunden, die Bezahlung der Aufwände u.a. dar. Die Kosten für die Entwicklung sind gegenwärtig noch exorbitant und die Verlage müssen sicherstellen können, dass ihre Lehrmittel auch gekauft werden. Das ist eine Seite - die lässt sich lösen.
Wenn E-Books verwendet werden, ist der nächste Schritt sicherlich der, dass Prüfungen digital durchgeführt werden können und hier stehen wir noch am Anfang.
Im Zuge des Fernunterrichtes haben fast alle Universitäten online-Prüfungen durchgeführt, z.T. mit grossem Aufwand (z.B. Kamera, die von hinten den Bildschirm aufnimmt). So wollte sichergestellt werden, dass keine Hilfsmittel verwendet werden. Ich erachte das nicht als zielführend - in jeder Prüfung, ob analog oder digital, kann betrogen werden.
Daher würde ich einen anderen Zugang wählen: Den der Open Books. Das heisst, in der Prüfung können die definierten Bücher verwendet werden.
Gesteuert wird über den Faktor Zeit und über die Lerntaxonomie nach Bloom. Aufgaben werden im Verständnis der Taxonomie in den komplexeren Bereichen entwickelt. Sie finden auf dem Web viele Hinweise hierzu.
Ich erachte das als sehr wertvoll - letztlich geht es bei Prüfungen nicht nur um die Reproduktion von Wissen, sondern auch um Anwendung, Analyse und Bewertung. Dies bedeutet, dass die Prüfenden den Stoff (E-Book) wirklich er- und durchgearbeitet haben. In diesem Setting können auch kollaborative Prüfungsformen zum Zuge kommen. Sie arbeiten in einer Erwachsenen-BM, diese Prüfungsform wird dem Setting gerecht. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass solche Prüfungen auch für Lehrpersonen interessanter sind.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Erfolg, Neugierde und Experimentierfreude.
Herzliche Grüsse
Marvin

Vielen Dank für die Rückmeldung. Sie nennen hier interessante Punkte, die ich in meine Überlegungen einbeziehen werde.

Noch als kleine Ergänzung zur Ausgangslage: Ich verwende in meinem Unterricht kein vordefiniertes Lehrmittel. Die Frage hat sich deshalb insbesondere auf zu erarbeitende Lektüren bezogen. Ihre Vorschläge lassen sich nichtsdestotrotz auch auf solche anwenden. :slight_smile:

Sollte jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt haben, bin ich froh um einen kleinen Einblick.