Guten Tag
Als IBEM Team stellt sich für uns die Frage, ob es verpflichtende Deutsch Abklärungstest gibt und welche für welche Stufen? Gibt es da eine Übersicht?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Guten Tag
Als IBEM Team stellt sich für uns die Frage, ob es verpflichtende Deutsch Abklärungstest gibt und welche für welche Stufen? Gibt es da eine Übersicht?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Lieber Wandervogel
Ich gehe davon aus, dass das Team IBEM nach standardisierten Tests für Lesen und Schreiben (va. Rechtschreibung) fragt, weil die Lehrpersonen für integrative Förderung fachspezifische Beurteilungen machen müssen.
Diese dienen der Zuweisung zu SpU-A oder der Anmeldung bei der Erziehungsberatung für eine Abklärung auf SpU-S.
Vorgaben für die Auswahl geeigneter Instrumente gibt es soweit ich informiert bin in diesem Zusammenhang keine verbindlichen.
Soweit ich es in der Praxis beobachten kann, wird oft in Zusammenarbeit mit den Erziehungsberatungen festgelegt, welche Tests eingesetzt werden sollen. In der Regel ist das der Salzburger Lese- und Rechtschreibtest SLRT II (Moll & Landerl 20142) oder für die Rechtschreibung die Hamburger Schreibprobe von May (20126). Teilweise auch der Zürcher Lesetest II (Petermann & Daseking 20153).
Im Bereich des Leseverstehens wird oft auch der ELFE 1-6 (Lenhard & Schneider 2006) oder ELFE II (Lenhard; Lenhard, Schneider 2017) eingesetzt.
Alle diese Tests decken in der Regel die Altersgruppen 1.-6. Klasse ab. In einzelnen Teilen auch noch höhere Schuljahre.
Aus fachlicher Sicht könnten allenfalls noch weitere Instrumente beigezogen werden, wenn es um förderdiagnostische Fragestellungen oder die Überprüfung von Lernentwicklungen geht. Falls ihr an solchen Empfehlungen interessiert seid, kann ich diese gerne noch ergänzen.
Liebe Grüsse
inad
Guten Tag inad
Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Diese helfen uns weiter. Ja, wenn Sie noch weitere Empfehlungen haben sehr gerne.
Liebe Grüsse
Wandervogel
Lieber Wandervogel
Ich habe Ihre Antwort an inad weitergeleitet. Ich bitte Sie um ein wenig Geduld. Die weiteren Empfehlungen werden bald folgen.
Mit freundlichen Grüssen
Kashgar
Lieber Wandervogel
Da ich nicht genau weiss, was ihr eigentlich sucht und braucht ergänze ich noch vier Ideen. Ich hoffe, das geht in die gewünschte Richtung.
Im Bereich Lesen gibt es für Gruppen das Salzburger Lesescreening (SLS 2-9). Es ist 2014 bei Hogrefe erschienen und ist ein Verfahren für die Durchführung in ganzen Gruppen. Die SuS müssen auf Zeit Sätze lesen und jeweils ankreuzen, ob sie richtig oder falsch sind. Bei der Auswertung gibt ein Lesequotient Angaben über die basalen Lesefertigkeiten. In der Praxis führen SHP dieses Verfahren durch um schwächere Kinder in einer Klasse zu erkennen oder anhand der Ergebnisse gezielte Gruppen für ein längeres Lesetraining zu bilden.
Weiter gibt es im Bereich Lesen Ein- Minuten Leseproben. Ein interessantes Instrument ist die Lernfortschrittsdiagnostik Lesen (LDL) von Jürgen Walter. Es ist ein standardisiertes Verfahren für die Durchführung einer Ein-Minuten-Leseprobe. Da es mehrere Texte gibt, kann durch mehrmaliges Durchführen die Lernentwicklung dokumentiert werden. Das Instrument ist 2010 im Hogrefe Verlag erschienen. LDL kann z.B. zu Beginn und nach einer gezielten Fördersequenz oder in regelmässigen Abständen begleitend durchgeführt werden.
Zudem gibt es von Jürgen Walter die Verlaufsdiagnostik sinnerfassendes Lesen (VSL). Ebenfalls mit Hilfe von mehreren Texten kann der Lernverlauf dokumentiert werden. Dieses Instrument ist 2013 im Hogrefe Verlag erschienen.
Beide sind ökonomisch in der Durchführung und es gibt auch jeweils Angaben zu Prozenträngen für die erreichte Leseleistung.
Im Bereich Schreiben wird häufig mit Fehleranalysen gearbeitet. Diese fokussieren auf die Rechtschreibung. Eine gute Möglichkeit ist die Durchführung einer Fehleranalyse, wie sie Leemann Ambroz im Handbuch ihres Lehrmittels Grundbausteine der Rechtschreibung skizziert (Klett 2015). Anhand eines Rasters für bestimmte Fehlerkategorien, können unvorbereitete Diktate und freie Texte von Schülerinnen und Schülern korrigiert und gezielte Förderbereiche in der Rechtschreibung gefunden werden.
Liebe Grüsse
inad