Digitales Lehrmittel Mathematik

Ich betreue als IF-Lehrperson ein Kind, welches motorische Schwierigkeiten und eine starke LRS hat. Das Kind sollte nun mit dem PC/Tablet arbeiten. Dazu suche ich ein App/Programm speziell für die Mathematikaufgaben. Ich sollte die Aufgaben aus dem Zahlenbuch erfassen können, so dass das Kind dann diese mit dem Tablet lösen kann. Für Aufgaben in den Fächern Deutsch und NMG habe ich viele Möglichkeiten gefunden, allerdings nicht für das Fach Mathematik. Meist ist die Darstellung das Problem oder die Aufgaben sind fix vorgegeben.
Gibt es eine App/ein Programm mit welchem man mathematische Aufgaben erfassen kann. Das Kind sollte die Aufgaben so lösen können, als würde es diese im Heft lösen (bspw. schriftliche Rechenarten).

Besten Dank für die Hilfe.

Liebe/r T.Dobler

Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.
Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/den zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.

Herzliche Grüsse, Redaktion des Forums für Lehrpersonen

Guten Tag

Wir haben Ihre Frage so verstanden, dass Sie auf der Suche nach einem „fertigen“ digitalen Lehrgang sind, welcher digital vorhanden ist und den Kindern erlaubt, die Aufgaben schriftlich direkt auf dem PC/Tablet zu bearbeiten. Ist das richtig so?
Geht es auch darum dass das Kind am PC arbeiten soll, weil seine Schrift sonst schwer lesbar ist?
Pfannenfertig ist uns leider kein diesbezügliches Angebot bekannt. Das Zahlenbuch bietet viele Möglichkeiten auch für den IF-Unterricht, allerdings nicht in der Form, wie Sie es benötigen würden. Es scheint also nichts anderes übrig zu bleiben, als vorhandenes Material so aufzuarbeiten, dass es digital nutz- und beschreibbar ist. Dazu stehen an sich eine grössere Anzahl von Tools zur Verfügung. In jedem Fall muss aber den Urheberrechten genügend Rechnung getragen werden. Ob diese Tools dann aber geeignet sind, wenn ein Kind motorische Schwierigkeiten hat, bin ich nicht so ganz sicher.

Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren unter 032 675 66 51.

Herzliche Grüsse

Chosun

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Diese ist nicht leicht zu beantworten, weil einige Punkte für mich nicht unmittelbar nachvollziehbar sind. Deshalb versuche ich, den Zugang zur Frage folgendermassen zu finden:
Digitale Medien können Lernende mit motorischen Schwierigkeiten durchaus unterstützen, vorausgesetzt, das Medium kann das geforderte auch entsprechend darstellen. Dies kann auch bei graphomotorischen Herausforderungen der Fall sein.
Zu den Lehrmitteln stehen zweierlei Angebote zur Verfügung

• zum Schweizer Zahlenbuch: Blitzrechnen 1.- 4.-Klasse / Rechentraining 5./6. (inkl. Aufgaben zur Raumgeometrie)
  • zu MATHWELT2: Lernapp mit Aufgaben zu den drei Kompetenzbereichen

Zusätzlich gibt es z.B. die Möglichkeit, mit Apps das Verständnis des Bündelungsprinzips (Zwanzigerfeld oder Hunderterfeld im App-Store) oder des Stellenwertssystems (Stellenwerttafel) zu stützen.

Die Verfahren der schriftlichen Operation werden im Lehrplan 21 ausschliesslich zur Addition und Subtraktion aufgenommen. Multiplikation und Division werden auf eigenen Wegen, also halbschriftlich bearbeitet.
Inwieweit nun Aufgaben aus dem Lehrmittel zur unmittelbaren Bearbeitung digitalisiert werden können, ist mir nicht bekannt. Es geht ja um die von Ihnen angesprochene Problematik, dass die Darstellungen nicht kompatibel sind. Genau dies ist bei Lernenden mit Einschränkungen besonders ungünstig. Damit Verstehensorientierung gelingt, müssen die verschiedenen Darstellungsebenen (enaktiv, ikonisch und sprachlich-symbolisch) miteinander vernetzt werden. Sind dies andere Aufgabenstellungen oder Darstellungen, hindert das den Prozess.
Eine pragmatische Lösung - ohne Wissen, ob dies in Ihrer Situation zu realisieren ist - wäre die (auch vergrösserte) Kopie des Buches, damit das Kind nicht unnötig Zeit verliert mit Aufgaben abschreiben und direkt hineinschreiben kann. Bei jüngeren Kindern ist es auch denkbar, mit Klebezahlen zu arbeiten.

Freundliche Grüsse
edu-support

Vielen Dank für die Antwort. Ja die Schrift ist sehr schwer leserlich. Ebenso braucht es sehr ihn viel Zeit, zu schreiben und er kann eben auch oft selber nicht lesen, was er geschrieben hat. Super wäre eine App, in der Mann wie in Häuschen (so wie im Mathheft) schreiben kann, und dann in den fehlenden Felder das Kind die Zahlen eintippen kann. So könnten die zu lösenden Aufgaben aus dem Zahlenbuch von mir abgetippt und gespeichert werden und das Kind müsste dann nur noch die fehlenden Zahlen ergänzen.
Ich habe mir schon überlegt, ob es eine Möglichkeit wäre ein PDF-Formular zu erstellen.

Das ist gern geschehen. Und wenn diese angesprochenen Optionen letztlich zur Entlastung dienen, ist dem Kind bereits geholfen.
Die neuen Lehrmittel werden zusehends digital zur Verfügung stehen (schon jetzt Zahlenbuch 5 und 6 der Weiterentwicklung sowie MATHWELT2, andere werden folgen), so dass dort auch für Lehrpersonen Scannen und eigene Zusatzarbeit z.T. entfällt. Aber es muss dann immer je Situation entschieden werden, was am Ende wirklich hilft. Ob die digitale Version inkl. ‚draufklickbarer‘ Felder bald möglich ist, das entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher aber wäre es bereits eine wesentliche Hilfestellung, wenn das Kind quasi nichts abschreiben muss.

Viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung oder Lösungsfindung!