Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Lehrpersonen, die aktuell Hauswirtschaft unterrichten?
Für Lehrpersonen, welche ab August 2018 den Fachbereichslehrplan WAH Wirtschaft, Arbeit, Haushalt unterrichten, gibt es einen spezifischen Kurs. Er dauert 21 Stunden und wird zentral in Bern durchgeführt. Themen des Angebots sind: Wirtschaftswissen, reichhaltige Aufgabenstellungen, Planung des Unterrichts für den ganzen Zyklus 3.
Zu den Angeboten
Gibt es spezielle Weiterbildungen für IF-Lehrpersonen?
Gibt es spezielle Weiterbildungen für IF-Lehrpersonen?
Lehrpersonen für Integrative Förderung IF besuchen in der ersten Einführungsphase fachdidaktische Begleitangebote mit den Regelklassenlehrpersonen. Es ist wichtig, dass die IF-Lehrpersonen auch an den Erprobungen von Unterrichtselementen teilnehmen und so einen Einblick in den Fachbereichslehrplan erhalten. Gerade im Zusammenhang mit Diagnostik und Lernförderung stellen sich Fragen rund um das Differenzierungspotential von reichhaltigen Aufgaben. Zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen, Vertiefungsangebote für IF durchzuführen.
Ist ein Weiterbildungsangebot für den Fachbereich ERG Ethik, Religionen, Gemeinschaft vorgesehen?
Ab Sommer 2017 wird das Institut für Weiterbildung und Medienbildung ein Weiterbildungsangebot für den Fachbereich ERG anbieten.
Struktur und Dauer der Weiterbildung sind noch nicht festgelegt.
Dank zig Weiterbildungsmaßnahmen habe ich nun auch hoffentlich bald eine feste Stelle! Ich habe in 2 Wochen 3 Vorstellungsgespräche und bin eigentlich recht zuversichtlich. Auf http://www.emilialay.ch/ habe ich mich heute schon mal richtig eingekleidet, damit beim Vorstellungsgespräch auch ja nichts schief geht. Ich habe ein paar Kilos zu viel und daher ist die Klamottensuche zumeist recht schwer…