Förderung Konzentration Aufmerksamkeit

Ich (IF i. Ausbildung) werde mit einem Kind der 1. Klasse eine Kurzintervention machen. Es geht um Konzentrationsförderung, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit. Ich habe dies noch nie gemacht. Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Tipp von einem guten Lehrmittel geben könnte, nach dem ich mich orientieren könnte. Da ich soooo viel Arbeit habe, komme ich fast nicht dazu, selber zu suchen.
Danke!

Liebe Analena

Du schreibst, dass du IF in Ausbildung bist. Ich weiss nicht, ob du an der PHBern studierst oder an einer anderen Ausbildungsstätte. Ich gehe davon aus, dass du von einer Praxisbegleiterin betreut wirst und dass die Kurzintervention
mit ihr abgesprochen ist. Ich denke, dass diese Person dich in deinen Fragen am besten beraten kann, ihr sind Kontext und
Auftrag bekannt, was für uns hier im Forum nicht zutrifft.

Auf diese Idee kam ich noch gar nicht. Aber die Praxisbegleitung betreut mich nicht in dieser Klasse. Aber fragen kann ich sie gleichwohl.
Hast du mir aber gleichwohl einen Buch-Tipp?

Liebe Analena,

ich habe meine Ausbildung zur Heilpädagogin 2010 in Bern am IhP abgeschlossen.

Ich arbeite mit „Lauth / Schlottke, Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern“.
(Bibliothek IhP Bern)

Dort findest du auf S.252 - 257 die Illustration der Eckpunkte, auf welche sich das Kind bei seiner Arbeit
konzentrieren kann.

Damit kannst du sofort arbeiten.

Viel Glück und Erfolg!

Lalique