ich arbeite als IF-Lehrkraft an Kindergärten und Unterstufenklassen.
Nun werde ich vermehrt angefragt, ob ich Kinder aus dem Kindergarten beobachten könnte.
Ich kenne aber keine Förderdiagnostischen Instrumente.
Welche Aspekte gilt es zu beobachten?
Welche Erfassungsinstrumente gibt es dazu?
Guten abend Milena
herzlichen Dank für die spannende Anfrage und den Wunsch, bereits im Kindergarten vielen Kindern möglichst optimale Unterstützung zu geben. Der Kindergarten ist ja wirklich oft sozusagen das Eingangstor für die spätere schulische Laufbahn - umso wichtiger ist hier ein achtsamer Umgang mit fördern und fordern. Ich habe mich jahrelang mit Frühpädagogik beschäftigt und möchte Ihnen gerne meine Überlegungen zu Ihrer Anfrage mitgeben.
Mir ist wichtig, dass wir wissen, dass Bildung auch schon vor dem Kindergarten, sei dies in der Kita, der Spielgruppe, der Familie etc. passiert. Die Kinder sind neugierig, motiviert und lernen auf ihre oft unkompliziert unstrukturierte Art eine Menge. In vielen Kindergartenlehrplänen geht es darum in erster Linie um die Schulung der Basisfunktionen (Motorik, Wahrnehmung, Kognition, Sprache, Emotionalität und Soziabilität) - zu den Basisfunktionen empfehle ich folgende Literatur: Niedermann, Albin, Meisel-Stoll Mirjam, Sahli Caroline, Zeltner Urs (2006): Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung . Ein Studienbuch zur Förderdiagnostik Basisfunktionsschulung, Klassenführung.In diesem Zusammenhang werden natürlich oft Vorbereitungen für Mathematik und Sprache gefördert. Hier kann ich Ihnen von E. Moser-Opitz den Heilpädagogischen Kommentar zum Zahlenbuch 1 empfehlen (wo es nicht ums Rechnen geht) und den Artikel von Elisabeth Moser-Opitz (2006): Förderdiagnostik, Entstehung - Ziele - Leitlinien - Beispiele in : Grossnig Meike, Peter-Koop Andrea (Hrsg.) Die Entwicklung des mathematischen Denkens in KIndergarten und Grundschule, s. 10 -28.