Franz Lehrmittel wie weiter

Hallo - ich habe nun vom Schulverlag ein Webinar zur Überarbeitung von Mille feuilles 3 und 4 besucht. Das Ganze klingt recht schlüssig und macht mich neugierig. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Frage an die ExpertInnen: Was ist eigentlich der aktuellste Stand bezüglich Lehrmittelobligatorium/Lockerung/Alternativen MF im Kanton Bern? Soweit ich weiss, sind Diskussionen im Gange. Ist ein Beschluss absehbar? Dies einfach, damit ich weiss, ob es sich lohnt, die „neuen“ Mille feuilles zu besorgen…ist eventuell ein heikles Thema, aber könnt/dürft ihr über Alternativen zu MF berichten, einfach der Übersicht halber? Damit man weiss, was zu diesem Thema aktuell ist…

Liebe Helena

Vielen Dank für deine Frage. Der aktuelle Stand ist folgender:

Sekundarstufe: Anfangs 2020 wurden mögliche aktuelle Alternativen für die SekI von der Fachkommission Fremdsprachen intern evaluiert und im Schuljahr 2020-21 in freiwilligen, von der BKD bewilligten Praxistestklassen ausprobiert. Dabei handelt es handelt sich um „ça bouge“ von Klett (dieses wird dann ab 2022 durch das Nachfolgelehrmittel „C’est ça“ ersetzt) sowie „dis donc“ vom Zürcher Lehrmittelverlag.

Primarstufe: Aktuell wird das neu erschienene Lehrmittel „ça roule“ 3 von der Fachkommission intern evaluiert und im Schuljahr 21-22 wiederum in freiwilligen, von der BKD bewilligten Praxistestklassen ausprobiert.

Zusätzlich gibt es seit 2020 eine von der Erziehungsdirektorin eingesetzte Arbeitsgruppe, welche sich der Lehrmittelfrage im Französisch widmet. Anschliessend wird die Erziehungsdirektorin einen Entscheid bezüglich eines möglichen Wahlobligatoriums fällen, d.h. ob nebst „Mille feuilles“ und „Clin d’oeil“ andere Französischlehrmittel zugelassen sind, und wenn ja, welche. Da sie einen begründeten Gesamtentscheid fällen möchte, ist dieser voraussichtlich auf das Schuljahr 22-23 zu erwarten.

Auf der Webseite des AKVB und dem Fächernet sind die aktuellen offiziellen Informationen zu diesem Thema zu finden.

Es wird also auch in Zukunft möglich sein, mit «Mille feuilles» und «Clin d’oeil» Französisch zu unterrichten, und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg damit.