Franz-Lehrmittel vergleichen

Liebe Expert*innen

Auch bei uns an der Schule wird geprüft, mit welchem Französisch-Lehrmittel weitergearbeitet werden soll. Dazu möchte ich gerne auf Stufe 3. und 4. Klasse eine Einheit oder eine Sequenz oder auch „nur“ eine Übung mit den SuS aus beiden Lehrmitteln durchführen, damit ich ein bisschen sehen kann, wie welche Kids auf welches LM (besser) ansprechen.
Habt ihr mir einen konkreten Tipp, welche Activité aus MF sich mit welchem Exercise aus CR vom Niveau her ungefähr „vergleichen“ liesse? Oder soll ich einfach mal den Einstieg im MF 3 sowie den Einstieg im CR machen?

Vielleicht hättet ihr ja einen Tipp, welche Aufgaben sich ungefähr parallel bearbeiten liessen, z.B. die Kleider in MF 3, und eine ähnliche Übung in CR mit den jetzigen Viertklässlern durchführen?

Danke im Voraus!
LG, Helena

Liebe Helena

Das scheint mir ein interessanter Ansatz, mit beiden zur Verfügung stehenden Lehrmitteln Unterrichtserfahrungen zu sammeln.

Geeignet für eine parallele Bearbeitung wäre beispielsweise die Einführung der Zahlen in der dritten Klasse («Mille feuilles» 3, Parcours 1, Activité C, p. 25-29, 1001 feuilles, p. 66-69; «Ça roule» 3, Unité 1, Cahier, Étape 3, p. 10-11, Entraînement, 1 A-D, p. 4, Évaluations 5 und 7, p. 8-9).

In der vierten Klasse finden sich in beiden Lehrmitteln Kinderporträts: Der Umgang mit den authentischen Lesetexten könnte sich ebenfalls als aufschlussreich erweisen («Mille feuilles» 4, Parcours 1, Activité A, p. 18-20, 1001 feuilles, p. 63-65; «Ça roule» 4, Unité 4, Cahier, Étape 1, p. 62-63, Entraînement, 1-2).

Weitere Ähnlichkeiten und Unterschiede der beiden Lehrmittel würden sich bei der Bearbeitung eines gesamten Aufgabenzyklus bis hin zur «Tâche» respektive zur «Mission» und durch den Einbezug der Instrumente zum Wortschatzerwerb zeigen.