Hausaufgaben vergessen

Hallo zusammen

Bei meiner aktuellen Klasse kommt es oft vor, dass Hausaufgabe oder andere Aufträge, wie z.B. auch das unterschreiben lassen von Lernkontrollen, vergessen wird. Ich finde das mühsam und möchte gerne etwas dagegen unternehmen. Wenn ich es für mich notiere hat es ja längerfristig für die Kinder auch keinen Nutzen und die Eltern sind auch nicht informiert.
Wie geht ihr damit um? Vielen Dank für eure Tipps.

Lieber Nicolas80

Mit dieser Frage sprechen Sie ein bekanntes Thema an: Wie bringe ich als Lehrperson den Schülerinnen und Schülern Zuverlässigkeit bei? Ich bin gespannt auf Antworten aus der Community.

Aus Ihrer Frage geht nicht hervor, auf welcher Stufe Sie unterrichten. Sicher gibt es stufenspezifische Möglichkeiten, damit umzugehen. Gerne schreibe ich Ihnen einige Gedanken zu Ihrer Frage auf.

Vielleicht hilft schon nur der Blick aufs Gelingende: Welches Kind ist bereits zuverlässig? Auf wen ist Verlass? Oder das Präzisieren: Wer ist wirklich vergesslich?

Sind es viele Kinder, dann könnte das Thema anlässlich eines Elternabends aufgenommen werden. Sind es wenige, lohnt sich ein Elterngespräch mit den betroffenen Kindern. In beiden Fällen macht es Sinn, dass die Lehrpersonen Vorschläge unterbreiten, wie sie gedenken, die Kinder beim Lernen der Zuverlässigkeit zu unterstützen. Im Elterngespräch können die Eltern eingeladen werden, Ideen zu entwickeln, was ihr Beitrag sein könnte. Natürlich soll auch das Kind in die Verantwortung eingebunden werden: «Was hast du vor zu tun, um deine Zuverlässigkeit zu stärken?»

Das gemeinsame Ausfüllen eines Hausaufgabenheftes am Ende des Morgens könnte eine Hilfestellung sein. Die Eltern sind darüber informiert und könnten allenfalls täglich mit ihrer Unterschrift zeigen, dass sie die Einträge gelesen haben.
Eine Hausaufgabenwand oder das klassische Hausaufgabenbuch könnte für die Z3 unterstützend wirken.
Im Z1 könnte eine individuelle Betreuung bei einzelnen Kindern hilfreich sein: Hast du alles eingepackt, das Richtige eingetragen?

Und es braucht eine hartnäckige Herzhaftigkeit in Sachen Kontrolle und die Zuversicht, dass die Kinder irgendeinmal zuverlässig werden. Dabei hilft aus meiner Erfahrung kein Bestrafungssystem.

Und letztendlich könnte es auch darum gehen, anzunehmen, dass die Lehrperson nicht allmächtig ist und es immer Kinder geben wird, die ihre Aufgaben nicht zuverlässig erledigen werden, wie es auch erwachsene Menschen gibt, die Wichtiges vergessen.

Ich wünsche Ihnen viel Geduld dabei.

Mit freundlichen Grüssen

Kashgar

Hallo Nicolas80

bei uns (Zyklus 2) gilt folgende Regel: Wird etwas nicht abgegeben, so muss es am nächsten Halbtag (bspw. Nachmittag) gebracht werden. Fehlt es noch immer, muss es noch am gleichen Tag zu Hause geholt werden und in die Schule gebracht werden, sonst müssen es die Eltern bringen. Funktioniert für Unterschriften und „Admin“ sehr gut und zuverlässig. Für Hausaufgaben an sich wohl nur bedingt geeignet.
Gruss

Hallo Nicolas80

Kinder der Klasse, die sich nicht akribisch mit diesem Thema auseinandersetzen können, können Aufkleber und verschiedene Erinnerungen erhalten von Lehrperson. Als ein Teamarbeitsfaktor können auch Eltern informiert werden. Zuhause, um vergessene Aufgaben nachzuholen,
Gespräche können geführt werden von Eltern.

Zusätzlich wenn das Problem erneut auftritt, kann eine Teamsitzung in der Schule abgehalten werden. Es können detaillierte Informationen zu den Faktoren bereitgestellt werden, die diese Situation verursachen. Mit Schulungspersonal, Fachpersonal kann ein umfassender Plan erstellt und umgesetzt werden.

Liebe Grüsse,Renas