IBP - Zwang zu Exkursion

Guten Tag

Was ist passiert? - Bei einer bestimmten Ausbildung an einer Berufsfachschule soll - gemäss Angabe der SL - mit den Verbänden abgemacht worden sein, dass die Lernenden in gewissen Wochen wegen grossem Arbeitsanfall keinen Schulunterricht haben. Als ich dies und den entsprechenden Ausfall einer Schulwoche erfahren habe, schlug ich der Klasse vor, die drei ausfallenden Lektionen vorzuholen. Die Klasse war damit einverstanden. - Dann aber wurde durch die SL eine Exkursion (allgemeiner Art, ohne irgendwelchen Zusammenhang mit dem Unterricht) verordnet - an einem für mich unterrichtsfreien Tag, an welchem ich nicht an der Exkursion teilnehmen konnte (und es zudem auch nicht wollte, u.a. weil der Zeitaufwand wesentlich grösser gewesen wäre als die drei ausfallenden Lektionen). Ich habe damit 3 IPB-Lektionen „kassiert“.

Fragen: Ist das richtig? Dürfen mir durch die SL IPB-Negativlektionen aufgebrummt werden für einen Ausfall, welcher nichts mit mir zu tun hat einerseits, und welcher ausschliesslich durch die Teilnahme an einer „verschriebenen“ Exkursion entstanden sind?

Vielen Dank!

Guten Tag Hit4u

Sie stellen eine Frage, die eine rechtiliche Abklärung erfordert. Sobald diese Abklärungen erfolgt sind, erfahren Sie mehr.
Freundliche Grüsse
Baume

Guten Tag Hit4u

Die Abklärungen haben ergeben, dass Sie Ihre Frage dem Rechtsdienst der Erziehungsdirektion vorlegen sollten. Die Adresse und ein Kontaktformular finden Sie mit diesem Link.
Freundliche Grüsse
Baume