Idee für eine BG-Doppellektion gesucht

Liebe Lehrpersonen

Ich stelle eine Frage, die in diesem Forum bereits von jemand anderem gestellt wurde: Ich suche einen Vorschlag für einen Auftrag im BG für eine 5. und 6. Mehrjahrgangsklasse, der in einer Doppellektion durchgeführt werden kann.
Den Bildöffner kann ich leider nicht so schnell anschaffen und die Vorhaben von Kunst und Bild, das Lehrmittel, das ich sonst benutze, lassen sich nicht so einfach kürzen.

Den Vorschlag mit dem Sudoku finde ich spannend, aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

Herzliche Grüsse
eine Lehrperson auf der Suche nach Unterrichtsmaterial

Entschuldigt bitte den Flüchtigkeitsfehler in meinem Beitrag!

Liebe Nicole_Moser

Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.
Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.

Herzliche Grüsse,
die Redaktion

Liebe Nicole_Moser

Danke für Ihre Anfrage!

Klatschbilder durch Verfremdung und Ergänzungen mit Neocolor, Finelinern oder Filzstiften in Käfer umwandeln, ist immer eine spannende Aufgabe. Die Schüler:innen falten ein Zeichenblatt und bemalen den Falt, eine oder beide Flächen mit stark verdünnter Gouache (die Farben werden kräftiger, als mit Wasserfarbe). Durchs Zusammenfalten und Pressen entsteht ein Klatschbild (à la Rorschach-Test). Dieses können die Schülerinnen und Schüler dann mit Fühlern, sechs Beinen usw. ergänzen und Käfer gestalten.
Wenn diese Käfer nicht allzu gross werden, können Sie diese laminieren und ausschneiden lassen, so dass die Käfer im Klassenzimmer oder im Schulhaus «ausgestellt» werden können.
Diese Aufgabe kann später mit dem Kapitel «Käfer & Co.» aus Kunst&Bild kombiniert und erweitert werden.

Eine andere Aufgabe, die sich für ein Vorhaben von zwei Lektionen eignet, ist eine «Fenstergestaltung». Sie können mit Neocolor II (wichtig, die wasserlöslichen) auf Fenster zeichnen. Diese Zeichnungen lassen sich zur Beruhigung des Hauswarts auch wieder gut entfernen. Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler Flugbilder diverser Vögel recherchieren (Flugsaurier und Flugzeige gehen auch) und Skizzen anfertigen. Die Schülerinnen und Schüler können dann mit verschiedenen Flugbilder die Fenster gestalten. Flächen sollten dabei nicht ausgemalt werden, vielseitiger und spannender wird die Gestaltung, wenn sich die linearen Figuren überschneiden.
Anstatt Vögel können die Schüler:innen natürlich auch etwas anderes wählen, aber ein Klassenthema macht Sinn.
Fische zum Beispiel – dann wird das Klassenzimmer zum Aquarium.

Aus dem Lehrmittel Kunst&Bild eignen sich einige Aufträge durchaus, um sie vom gesamten Unterrichtsvorhaben losgelöst zu bearbeiten:
Aus dem Kapitel «Schriftspuren» können Sie den Teil übernehmen, wo die Schüler:innen eigene Zeichen und Symbole erfinden. Entweder entwickeln und gestalten sie durch Verfremdung der bekannten Gross- und Kleinbuchstaben neue Zeichen (z. B. durch die Verlängerung und Veränderung von Unter-und Oberlängen) oder sie kreieren ganz neue Buchstaben.

Mit den Legefiguren aus dem Kapitel «Oh, wer ist das?» experimentieren, reicht auch für eine Doppellektion.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Angaben helfen und wünschen viel Spass und Erfolg im BG!

Liebe Nicole

Diese Woche würde sich z.B. anbieten:

  1. Draussen einen kurzen Spaziergang machen und Herbstblätter einsammeln
  2. Das Herbstblatt mit Wasserfarbe bemalen und auf ein A3 Papier (oder auf ein anderes Format) drucken
  3. Mehrere Drucke auf einem Blatt machen und Zufall einbauen (z.B. mit weiss Kleckse machen)

Es entstehen sehr schöne und spannende Bilder :slight_smile:

Zweiter Vorschlag: calligraphr.com
Dort brauchst du ein Konto (E-Mail und Passwort). Die SuS können eine Schrift selbst entwerfen, die man einscannen und als Schriftart auf dem Laptop installieren kann.

  1. Konto auf calligraphr machen
  2. Eine Vorlage machen und ausdrucken (mit der Gratisversion darf man 75 Zeichen entwerfen)
  3. Die SuS gestalten ihre Schrift
  4. Gemeinsam einscannen
  5. Auf die Webseite gehen und Schrift benennen, Vorlage hochladen und Schriftart wieder herunterladen und der Schülerin/dem Schüler schicken

Etwas technisch, aber es hat ihnen sehr viel Spass gemacht :slight_smile:

LG Blaumeise