Liebe Forumsleute
Ich habe in meiner neuen fünften Klasse bemerkt, dass fast die Hälfte der Schülerinnen und Schüler grosse Mühe bekundet, den Handlungsverlauf einer gehörten Geschichte nachvollziehen und wiedergeben zu können. Da will ich aktiv werden.
Was gibt es für Ideen, diese wichtige Fähigkeit fördern zu können ohne dass ich diejenigen langweile, die das schon gut bis sehr gut beherrschen. Ich freue mich auf möglichst viele Antworten und Ideen und danke schon im Voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Mac
Lieber Mac
Auf die Gefahr hin, dass du meine Vorschläge bereits kennst und anwendest, hier einige Ideen:
-
Konkrete Höraufträge geben: wie z. B: W-Fragen: Wer sind die wichtigsten Personen? Was passiert? Wo geschieht es? Wann geschieht es? Wie ist es geschehen? Warum passiert es?
Um die schwächeren Schüler nicht zu überfordern, könnten sich diese auf mind. 2 Fragen (nach freier Wahl oder Vorgabe) beschränken. Die besseren Schülerinnen und Schüler könnten ebenso nach freier Wahl oder Vorgabe mehr bzw. alle Fragen beantworten.
-
Anwendung von kreativen Verfahren: „Halte einen Ausschnitt der Geschichte in einem Bild fest“. Daran könnte man einen Austausch in Zweier- oder Dreiergruppen anschliessen: „Erklärt euch eure Bilder: Wer ist darauf zu sehen? Was geht da vor sich? Wo und wann spielt die Szene? Was ist vorher geschehen? Was geschieht nachher? Bringt eure Bilder in die richtige Reihenfolge …“
Es ist davon auszugehen, dass ganz unterschiedliche Sequenzen der Geschichte gestaltet werden. Man könnte die einzelnen Bilder auch dazu benützen, um die Geschichte mit der ganzen Klasse zu rekonstruieren. Im Anschluss daran, könnte man die Sch. die Geschichte schriftlich nacherzählen (zusammenfassen) lassen. Falls mehrere Bilder die gleichen Sequenzen behandeln, könnte das interessant sein, um Unterschiede und Schwerpunkte herauszuarbeiten. Die Sch. könnten dann auch erklären, weshalb sie gerade diese Szene ausgewählt haben. und warum sie gerade diese oder jene Figuren dargestellt haben.
Ich hoffe, dass meine Ideen deine Phantasie anregen und dir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüssen
Sandmann