Impulsives und manipulatives Verhalten

Liebes Forum

Ich bin Berufseinsteigerin habe im Sommer eine 3./4. Klasse übernommen. Bei der Übergabe wurde mir über einen Jungen gesagt, dass er der Anführer der Jungengruppe sei, er regelmässig verbale und physische Gewalt gegenüber anderen Kindern ausübt und im Unterricht oft stört.

Die physische Gewalt war bis jetzt nicht in dem Ausmass ein Problem wie noch im letzten Schuljahr. Es kommt jedoch häufig vor, das Kinder von ihm beleidigt oder geschubst werden. Im Unterricht kommentiert er laut mit, steht oft auf, hat sein Material nicht dabei und leiht dies bei anderen aus und arbeitet ungenau (v.A. Schrift). Zu Hause scheint es nicht einfach zu sein. Mit der Mutter habe ich regelmässigen Kontakt. Eine Beratung der Familie durch die EB läuft auch seit Beginn des Schuljahres.

Am Meisten Sorge macht mir jedoch, dass bei den Elterngesprächen immer mehr Informationen darüber zusammen gekommen sind, wie viel „Macht“ er auf die anderen Knaben der Klasse ausübt. In der Garderobe, dem Heimweg oder in der Freizeit spricht er Drohungen aus und stiftet andere zu Taten an. So darf z.B. einer seiner Freunde nicht mit einem Knaben der 3. Klasse abmachen. Er hat diesen auch schon derart gegen den Knaben der 3. Klasse angestiftet, dass dieser nicht mehr zur Schule kommen wollte.

Ich vermute, dass ein Teil des Verhaltens davon kommt, dass sein Selbstwert nicht gefestigt ist und er diesen durch sein Verhalten, welches ihn in diese „Alpha-Situation“ bringt, kompensiert. Kritik (von Eltern, Trainer, einer schlechten Note) nimmt er sehr persönlich und es betrifft ihn sehr. Andererseits vermuten wir ein AdHS (Unterrichtsstörungen, Schwierigkeiten bei Impulskontrolle), die Eltern sind jedoch momentan noch nicht bereit, dies weiter abzuklären.