Ich bekomme zum ersten Mal eine jahrgangsgemischte Klasse. Da ich noch nicht wirklich Berufserfahrung habe und meine die einzige Klasse überhaupt in dem Schulhaus sein wird, kann ich nicht auf andere Ressourcen (wie ein erfahrenes Kollegium) zurück greifen. Gibt es Tipps oder evtl. Literatur, wo ich mich schlau machen kann, resp. die mir weiter helfen?
Guten Tag
Es macht Sinn, sich bei der Übernahme einer jahrgangsgemischten Klasse etwas vertiefter mit der Didaktik des „Altersdurchmischten Lernens“ auseinander zu setzen. So kann erkennbar werden, dass das Unterrichten einer Mehrjahrgangsklasse neben einem zusätzlichen Aufwand auch viele Möglichkeiten zur Gestaltung einer verlässlichen Lernkultur bietet.
Eine umfassende und auf praxisorientierte Aspekte ausgerichtete Umsetzungshilfe ist das Buch „Altersdurchmischtes Lernen AdL“ von Edwin Achermann und Heidi Gehrig, erschienen 2011 im schulverlag Plus.
Das Fachteam „Umgang mit Vielfalt“ des IWB/PHBern bietet zudem Einführungs- und Vertiefungskurse zur Thematik (ausgeschrieben im inForm), die ab September 2013 stattfinden.
Eine kurzfristige und zielgerichtete Unterstützung kann auch eine Unterrichtsberatung sein. Diese ist mit entsprechendem Online-Formular anzumelden und kann ab August stattfinden.
Freundliche Grüsse
uranus
Lieber Obelix
hier noch zwei Direktlinks zur Antwort von uranos:
Einführungs- und Vertiefungskurse des IWB
Anmeldung für Beratungs- und Dienstleistungsangebote