Ich unterrichte an einer 4.-6. Klasse. Die drei Jahrgänge innerhalb der Klasse fordern eine grosse Organisation seitens der Lehrkraft. Ab und zu merke ich, dass die Schülerinnen und Schüler Unterstützung brauchen würden - ich aber bereits mit einer anderen Gruppe oder Klasse ‚besetzt‘ bin. So suche ich nach Möglichkeiten, wie ich meinen Unterricht besser strukturieren kann. Vor allem möchte ich vermehrt Situationen schaffen, wo die Schülerinnen und Schüler voneinander lernen können. Man weiss ja, dass wenn man etwas bereits Gelerntes repetiert und weitergibt, dies nochmals gefestigt wird.
Hat mir jemand Ratschläge und Tipps, wie man Lektionen vorbereiten kann, dass die Lernenden möglichst selbständig und miteinander arbeiten können?
Dies ist eine bekannte Herausforderung beim Unterrichten an Mehrjahrgangsklassen. Wie du bereits erwähnt hast, ist die Einrichtung der Lernumgebung und das Bereitstellen der Materialien ein sehr wichtiger Teil. Die Schülerinnen und Schüler müssen selbständig das Material nehmen können und wissen, wie sie sich in welcher Situation verhalten sollen (Abgabe-Ecke, Lernmaterialien, Compizugang, Helferämtli, Fragesystem…).
Es gibt verschiedene Methoden, welche man einsetzen kann, damit die Schülerinnen und Schüler voneinander lernen können. Als Lehrperson braucht es immer eine seriöse Planung im Voraus, damit alles geklärt ist, bevor dann die Lernenden loslegen können. Auch müssen wir Lehrpersonen weg von der Haltung kommen, immer alles im Griff haben zu wollen – sondern stets an die Selbständigkeit und Motivation der Lernenden glauben und diese fördern. Der Vorteil in dreistufigen Mehrjahrgangsklassen ist dann, dass die sorgfältige Einführung immer von den bereits erfahrenen Schülerinnen und Schüler weitergegeben wird, was die Lehrperson von Jahr zu Jahr entlastet. Vor allem kooperative Formen machen hier sehr Sinn. Der „Methoden-Profi“ vom Finken Verlag ist ein gutes Hilfsmittel mit vielen Ideen zum Ausprobieren.
Aktuelle Kurse am IWM: „Mehr miteinander als nebeneinander“ und „Schulraum ist Lernraum“.
Gruppenarbeiten, Stationenbeitrieb, wo die Kinder in Kleingruppen Themen des Unterrichts anhand von zum Beispiel Arbeitsblättern bearbeiten und danach gibt es eine Auflösung.