Klassenkasse: Organisation, Höhe

Liebe alle
Wir möchten gerne das System unserer Klassenkassen reorganisieren, weshalb ich gerne wissen möchte, wie es an anderen Schulen gehandhabt wird.

• Welche Anschaffungen und Ausgaben werden bei euch über die Klassenkasse getätigt?
  • Wie setzt sich der Betrag der Klassenkasse zusammen? Betrag pro Kind oder pro Klasse?
  • Wie ist die Kasse organisiert? Bekommt ihr das Geld Anfang Schuljahr bar? Auf das private Konto? gebt ihr die Belege mit dem entsprechenden Verweis weiter?
  • Welche Erfahrungen macht ihr mit eurem System?

Vielen Dank für die Inputs von anderen Schulen
MakeSchoolGreatAgain

Guten Tag MakeSchoolGreatAgain

Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.

Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort erfolgt sobald als möglich.

Beste Grüsse, das Moderationsteam

Hallo MakeSchoolGreatAgain

Danke für deine Frage. Es gibt in den Schulen die unterschiedlichsten Systeme von Klassenkassen und wahrscheinlich müsst ihr etwas ausprobieren, bis ihr herausgefunden habt, was für euch passt.
Ich kenne Klassenkassen vor allem so, dass zu Beginn des Jahres ein kleiner Betrag pro Kind (bar) eingezogen wird, wovon dann im laufe des Jahres Beiträge für Ausflüge oder Geschenke bezahlt werden. Für grössere Ausflüge oder Lager können die SuS die Klassenkasse mit einem Kuchenverkauf oder anderen Aktionen aufstocken und so ebenfalls überfachliche Kompetenzen trainieren und partizipieren.

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter und wünsche dir gutes Gelingen!
UnterrichtundLernen

Hallo UnterrichtundLernen
Danke für deine Rückmeldung. Das vorgeschlagene Modell ist aus meiner Sicht nicht zulässig, da damit die Volksschule nicht mehr kostenfrei wäre.
Meine Absicht wäre es, von verschiedenen Modellen zu hören und danach ein Modell für uns zu erarbeiten, bzw. das bisherige anzupassen.
Ich freue mich auf weitere Antworten,
MakeSchoolGreatAgain

Hallo MakeSchoolGreatAgain

Natürlich müsste der Beitrag freiwillig sein. Mit Aktionen bei denen die SuS selbst Geld verdienen, können sich alle SuS, unabhängig vom Wohlstand des Elternhauses, beteiligen.

Liebe Grüsse
UnterrichtundLernen