Seit letztem Frühling hadere ich damit, mit meiner Klasse zu singen. Von der Schulleitung erhalte ich keine klaren Anweisungen - die Lehrpersonen meiner Schule handhaben die Situation nicht einheitlich. Gibt es diesbezüglich Weisungen? Oder ist es wirklich „nach eigenem Gutdünken“? Wäre Singen in Halbklasse / kleineren Gruppen vertretbar in der momentanen Corona-Situation?
Das Problem ist, dass ich als Einsteigerin grundsätzlich mit dem Musikunterricht überfordert bin und lange Zeit grosse Schwierigkeiten hatte (habe) mit Unterrichtsstörungen in diesem Fach. Nun glaube ich, langsam den „Rank“ gefunden zu haben und befürchte nun, dass durch längere Unterbrüche/Umstellen des Unterrichts bald wieder Chaos herrscht. Wie kann ich das vermeiden?
Herzlichen Dank für Ihre Frage. Sie haben ein Problem, welches momentan viele Musiklehrpersonen umtreibt. Die Bildungsdirektion des Kantons Bern (BKD) macht im «Leitfaden Präsenzunterricht mit Schutzmassnahmen» zum Singen im Musikunterricht keine Aussage. Deshalb gehen viele Schulen nun eigene Wege. Aus Ihrem Beitrag geht nicht hervor, wie alt Ihre Schülerinnen und Schüler sind. Das Alter ist aber in dieser Frage entscheidend. Wir erwarten in Kürze eine Stellungnahme der BKD zu Ihrer Frage.
Falls Sie als Einsteigerin im Musikunterricht Unterstützung möchten, gibt es das Angebot Unterrichtsberatung Musik. In diesem Angebot des IWM können Sie im Rahmen von 2-6 Std. kostenlos Ihre persönlichen Fragen und Anliegen mit einer Dozentin oder einem Dozenten besprechen.
Dann warte auch ich gespannt auf die Stellungnahme der BKD, denn dieses Thema beschäftigt auch mich seit Wochen sehr. Ich habe mit meiner 6. Klasse in den letzten Wochen selten und fast ausschliesslich im Freien gesungen.
Die BKD hat nun Stellung bezogen: im Leitfaden für Präsenzunterricht mit Schutzmassnahmen steht:
«Das Chorsingen (gemeinsames Singen von mehr als einer Klasse) wird auf Anweisung des Bundesrats auf allen Stufen bis auf weiteres verboten. Das Singen innerhalb der Klasse ist erlaubt (auf der Sekundarstufe I mit Maske).»
Herzlichen Dank für Ihre Antworten - das hat Klarheit geschafft.
Dann freue ich mich nun wieder aufs Singen und werde bei Gelegenheit die Unterrichtsberatung in Anspruch nehmen.