Landschulwoche/ Projektwoche

Guten Tag
Alle zwei in zwei von drei Jahren begleite ich einen Oberstufenklasse in die Landschulwoche. Da ich jedoch nur 14 Lektionen an der Oberstufe tätig bin und 12 Lektionen an der Primarschule, wird in dieser Zeit eine Stellvertretung für die Primarschule eingestellt. Ich erhalte also für diese Zeit in welchem ich mit der Oberstufe unterwegs bin den selben Lohn wie wenn ich regulär unterrichte.

Zudem wird von mir erwartet, dass ich einmal im Jahr eine Projektwoche für die Oberstufe durchführe und in dieser Zeit wiederum eine Stellvertretung für meine Primarlektionen angestellt wird.
Irgendwie fühlt sich das auf Dauer nicht so richtig fair an. Was sagen sie dazu?

Danke für eine Objektive Einschätzung.

Liebe/r Dina

Besten Dank für deine spannende Frage, die bei uns angekommen ist.

Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.

Aufgrund von Ferienabwesenheiten kann es etwas länger dauern als sonst, bis eine Antwort erfolgt – besten Dank für dein Verständnis!

Herzliche Grüsse,
das Moderationsteam

Liebe(r) Dina

Für eine Antwort müssten mir vorliegend mehr Informationen zu Deinem Arbeitsverhältnis vorliegen. Das würde den Austausch im Rahmen dieses Forums aber leider übersteigen.

Gemäss dem Merkblatt «Beratungsangebote für Lehrpersonen und Schulleitungen zur Prävention und Lösung von Konflikten» vom 9. Juni 2023 der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) des Kantons Bern (abrufbar unter https://wpgl.apps.be.ch/pages/releaseview.action?pageId=10356940&preview=%2F10356940%2F10358683%2F02.05_Beratungsangebote_Konflikte.pdf) können sich Lehrpersonen des Kantons Bern zur Beratung in personal- und organisationsrechtlichen Fragen bzw. bei Konflikten betreffend Anstellungsbedingungen an das Personalmanagement Lehrpersonen des Generalsekretariates der BKD wenden. Für eine so spezifische Fragestellung dürfte die BKD als Ansprechpartnerin besser geeignet sein.

Liebe Grüsse, der schlaue Bison