Leichtathletik 2 Klasse

Liebe ExpertInnen
Gerne würde ich meine 2. Klasse ein bisschen mit der Leichtathletik vertraut machen, sie werden im nächsten Schuljahr an einem grossen Wettkampf teilnehmen. Nun muss ich auch mich mit der Leichtathletik (wieder-) vertraut machen - ich erinnere mich an meine eigene Schulzeit, da haben wir vor allem Sprint, Weitsprung und -Wurf im Schulsport geübt.
Ist das immer noch so, also sind das immer noch „Hauptdisziplinen“ für die Schule? Und wie breche ich das herunter auf eine 2. Klasse? Hätte mir vielleicht jemand einen Buchtipp?
Vielen Dank!

Liebe Helena

Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.
Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.

Vielen Dank für deine Geduld.
Herzliche Grüsse,
Die Redaktion

Liebe Helena

Danke für die Anfrage. Leichtathletik entwickelt sich aus den Bewegungsgrundformen Laufen, Springen und Werfen. Daher sind die Erinnerung an Sprung, Weitsprung und –wurf richtig und immer noch gültig. Bei jüngeren Kindern, wie das bei Zweitklässlern der Fall ist, geht man weniger von den Endformen der leichtathletischen Disziplinen aus, als vielmehr davon, sie möglichst viele Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen sammeln zu lassen. Also einbeinig und beidbeinig in die Höhe und in die Weite springen, schnell, lange und im Rhythmus laufen, über Hindernisse springen und laufen, mit der rechten und der linken Hand in die Weite und auf Ziele treffen…

Swissathleticshat dazu, ähnlich wie die bekannten Tests im Schwimmen, Testformen mit Abzeichen geschaffen, welche die Vielfältigkeit der Basisausbildung aus meiner Sicht gut zum Ausdruck bringen.

Grosser Bekannt- und Beliebtheit erfreuen sich im Leistungsbereich die UBS-Kidscups. Hier werden die Disziplinen Sprint, Weitsprung und Weitwurf wettkampfmässig schon für kleine Kinder inszeniert. Dazu existieren auf der Website des Veranstalters umfangreiche Materialien, wie Musterlektionen für die Umsetzung im Schulsport, usw.

Es gibt auch einige gute Lehrmittel, etwa den Fächer Laufen, Springen, Werfen vom Ingold Verlag oder von der PHZH die Broschüren: Fang die Nuss (Kindergarten), Rhythmisch springen (3.Klasse), Spielend laufen (4. Klasse) und Hindernisse überlaufen (5.Klasse), welche gut an die Stufe adaptiert werden können.

Zudem bietet das Institut für Weiterbildung und Medienbildung auch immer einen Weiterbildungskurs zum Thema und persönliche unentgeltliche Fachberatungen an.

Ich wünsche viel Erfolg nach dem olympischen Motto: Mitmachen ist wichtiger als gewinnen resp. der Lernfortschritt kommt vor dem Sieg!

Mit sportlichen Grüssen
Sporty